WOCHE-Frühjahrsputz
Jetzt geht es dem Müll an den Kragen!

Wir machen Klagenfurt sauber! Die 2. Klasse des BRG Mössingerstraße säubert im Rahmen des WOCHE-Frühjahrsputzes die Wege entlang der Sattnitz und Glan
3Bilder
  • Wir machen Klagenfurt sauber! Die 2. Klasse des BRG Mössingerstraße säubert im Rahmen des WOCHE-Frühjahrsputzes die Wege entlang der Sattnitz und Glan
  • Foto: KK/BRG Mössinger
  • hochgeladen von Verena Polzer

Wir machen Kärnten sauber: Beim WOCHE-Frühjahrsputz engagieren sich wieder zahlreiche Schulen. Unter anderem die NMS Moosburg und das BG/BRG Mössingerstraße!

KLAGENFURT, MOOSBURG (vep). Im Rahmen der WOCHE-Aktion „Frühjahrsputz“ machen Schulen aus ganz Kärnten unser Bundesland ein Stück sauberer.

Schüler säubern Sattnitz und Glan

Eine dieser Schulen ist das BRG/BG Mössingerstraße. Die 29 Schüler der 2B-Klasse von Romy Schmid werden die Wege entlang der Sattnitz und Glan vom Müll befreien. Die Lehrerin erklärt, warum: "Für uns ist das Thema Müll ein sehr wichtiges. Wir haben ein sehr großes Schulareal und vermitteln den Kindern von Anfang an: Ihr habt es nur schön hier, wenn ihr euch auch darum kümmert." Ihre Klasse selbst hat die Initiative ergriffen und im Klassenzimmer ein Müll-Trennungssystem etabliert. "Die Schule ist nahe der Sattnitz, deshalb halten wir uns auch öfter dort auf. Und sowohl ich als auch die Kinder finden es schlimm, was dort an Bierdosen, Plastikflaschen und Staniolpapier herumliegt", sagt Schmid. Sie wird ernst und sagt: "Oft sind Diskussionen mit den Kindern schwierig, sie werden angesichts des vielen Mülls deillussioniert, verlieren den Mut. Sie fragen oft: Hilft es der Welt überhaupt, wenn wir Müll trennen, während die restliche Welt mit ölverschmierten Tieren, Plastikbergen in den Meeren und Smog kämpft?" Aber Schmid appelliert immer an sie: Einer müsse Vorbild und Vorreiter sein, sonst werde sich nie etwas ändern. Und genau deshalb beteiligen sie sich auch an der Frühjahrsputzaktion. 

Moosburg hat gleich ganzes Umweltjahr

Die 4A der NMS Moosburg hat gleich ein ganzes Jahr zum Jahr des Umweltschutzes erkoren und sich deshalb für die Aktion Frühjahrsputz angemeldet. Lehrerin Jutta Mogy erläutert: "Wir haben das Thema Ökologischer Fußabdruck für dieses Schuljahrgewählt und dazu verschiedene Beiträge erarbeitet. Es gab einen Workshop mit Eva Dobeiner von footprint.at und jeder Schüler hat den eigenen Footprint errechnet. Ein Workshop mit dem Thema "Fair Future" und eines mit dem Thema "Mini- Hektar" haben den Einstieg in das Jahresthema abgerundet." Jeder Schüler hat aus einer Fülle an informativen Texten zum Thema ein Zitat gesucht und eine Zeichnung angefertigt. "Weiters erarbeiteten die Schüler ein Portfolio zum Buch "Die Wolke" von Gudrun Pausewang, ein fiktiver Atomreaktorunfall", so Mogy. Man habe sich mit der Klimakonferenz in Polen auseinandergesetzt und und und. Gegipfelt ist alles in einer zwei mal drei Meter großen Müllcollage. Mogy: "Dafür haben die Kinder über Wochen Müll gesammelt und Bilder aus dem Internet gesucht und auf eine riesengroße Landkarte geklebt. Diese hängt nun in unserem Schulstiegenhaus."

Alles zur Aktion Frühjahrsputz 2019 hier!

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen