Risiko Nummer 1: Ablenkung

Sechsmal krachte es in den vergangenen Jahren in der Schleppekurve in Klagenfurt
3Bilder
  • Sechsmal krachte es in den vergangenen Jahren in der Schleppekurve in Klagenfurt
  • hochgeladen von Katja Kogler

KLAGENFURT. Gleich 13 schwere Unfälle haben sich in den vergangenen Jahren an der Kreuzung Rosentaler Straße/Südring (B91) ereignet. Damit zählt der Straßenabschnitt zu den so genannten "Unfaallhäufungsstellen" in Klagenfurt. Diese Stellen werden genau unter die Lupe genommen: Sie werden verstärkt von der Polizei überwacht oder durch andere Maßnahmen sicherer gemacht. Doch was macht diese Stelle so gefährlich?

Fehler der Autofahrer
"Bei den Unfallursachen in diesem Bereich handelt es sich sowohl um Auffahrunfälle als auch um Vorrangverletzungen", schildert Peter Zenkel von der Abteilung Verkehrsplanung und öffentlicher Verkehr des Landes. Maßnahmen zur Eindämmung der Gefahrenstelle wurden gesetzt: "Auch hier wurden in einem ersten Schritt die Bodenmarkierungen und die Beschilderung adaptiert sowie die Signale der Ampel überprüft."

Auffahrunfälle
Besonders häufig krachte es in den vergangenen Jahren in Klagenfurt auch im Bereich der Schleppe Kurve in der Feldkirchner Straße (B83, 6 Unfälle). Hier habe man vor allem Bodenmarkierungen aufgefrischt, insbesondere auch beim Schutzweg in der Kurve.
Abteilungsleiter Albert Kreiner: „Grundsätzlich sollten alle Verkehrsteilnehmer speziell im Kreuzungsbereich besonders aufmerksam unterwegs sein. Ablenkung und Unachtsamkeit zählen zu den häufigsten Unfallursachen.“

Etliche Maßnahmen
Eine große Gefahrenquelle stellte auch die Einbindung Waidmannsdorfer Straße in die Keutschacher Straße (L97, 7 Unfälle) dar. Als Sicherheitsmaßnahme wurde das Vorschriftszeichen „Vorrang Geben“ weiter in südliche Richtung versetzt und auch die Bodenmarkierungen dem Kreuzungsbereich angepasst. Die häufigsten Unfallursachen waren hier Auffahrunfälle bzw. Unfälle beim Einbiegen durch Vorrangverletzungen. Das versetzte Vorschriftszeichen „Vorrang Geben“ und die veränderten Bodenmarkierungen sollen den Verkehrsteilnehmern das richtige Einordnen und Einbiegen erleichtern, so die Experten von der Abteilung Verkehrsplanung und öffentlicher Verkehr.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.