Rund ums Heizwerk geht der Rauch auf

2Bilder

Stadt prüft Genehmigungen für Werk in Lendorf - FPÖ kritisiert neue Stadtführung.

LENDORF. Hitzige Stimmung bei der Bürgerversammlung in Lendorf: Anrainer des bei der Kaserne geplanten Biomassewerks hatten Stadtpolitiker und Mitarbeiter des Magistrats eingeladen, um neue Informationen rund um das Heizwerk zu bekommen. Besonders zwei Fragen sorgen bei den Anrainern für Bedenken: Die erste betrifft eine Verlängerung der Baugenehmigung für das Werk - die zweite ist die, ob das einst bewilligte Projekt mit dem derzeit geplanten übereinstimmt.

"Für das Werk wurde zwei Mal ein Antrag auf Verlängerung der Baugenehmigung gestellt - einer der Anträge wurde von der RZ-Gruppe gestellt. Und das, obwohl die Gruppe zu diesem Zeitpunkt noch nicht der Grundeigentümer war", behauptet Willi Schasche, der nahe des geplanten Biomassewerks wohnt. Ob das rechtlich zulässig war, werde derzeit von der Stadt geprüft, erklärt Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz.

Die zweite Frage mutet für die Bürgermeisterin "mehr als merkwürdig" an: "Das eine wurde bewilligt, aber es gibt eine Ausschreibung für etwas, was damit gar nichts zu tun hat." Und konkreter: "Behördlich genehmigt im Bereich Lendorf ist ein Heizkraftwerk mit 18,7 MW Biomasse und 15,4 MW Bioraffinerie. Ein Antrag auf ein reines Biomassewerk liegt nicht vor."
Die RZ-Gruppe, die das Werk errichten will, betont allerdings, dass sämtliche Genehmigungen vorliegen würden.

Scharfe Kritik an der neuerlichen Prüfung des Biomasserwerks durch die Stadt kommt von Vizebürgermeister Christian Scheider: "Dass jetzt die bereits bestehenden und sorgfältig ausgearbeiteten Projekte wieder zerschlagen werden sollen und die bereits geleistete Arbeit des Projektwerbers und der Stadtwerke in Frage gestellt wird, ist mir ein Rätsel."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.