Stadtsenat Klagenfurt
Wichtige Punkte für eine bessere Zukunft

Im Stadtsenat Klagenfurt wurden heute einige wichtige Punkte besprochen. | Foto: stock.adobe disq
  • Im Stadtsenat Klagenfurt wurden heute einige wichtige Punkte besprochen.
  • Foto: stock.adobe disq
  • hochgeladen von Stefan Pscheider

Wichtige Punkte im heutigen Stadtsenat: Entgegenwirkung der Belastungswelle durch steigende Kosten, die Erweiterung des Lakeside Parks, ein Feuerwehrfahrzeug für die Ukraine und die Errichtung eines neuen Mobilitätsknotenpunktes.

KLAGENFURT. Bürgermeister Christian Scheider thematisierte heute die Situation der Kostenerhöhungen für Bürgerinnen und Bürger im täglichen Leben. Er rief auf, dringend aktiv zu werden und erteilte in seiner Funktion als Sozialreferent der Abteilung Soziales den Auftrag, ein Konzept für die Einführung eines zusätzlichen Energie‐ und Hilfsfonds zu erstellen. Vizebürgermeister Prof. Mag. Alois Dolinar wies in diesem Zusammenhang auch darauf hin, dass er täglich Anrufe von besorgten Mieterinnen und Mietern von städtischen Wohnungen erhält. Sobald ein konkreter Vorschlag für die Einführung eines zusätzlichen Unterstützungsfonds vorliegt, wird dieser dem Stadtsenat zur Entscheidung vorgelegt.

Erweiterung des Lakeside Parks

Beteiligungsreferent Vizebürgermeister Mag. Philipp Liesnig informierte heute den Stadtsenat darüber, dass der Lakeside Park eine Erweiterung am Standort plant. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 18,4 Millionen Euro. Er stellte dazu den Antrag zur Ausstellung einer Willensbekundung, dass sich die Stadt an den Investitionskosten beteiligt. Die Höhe der für die Stadt entstehenden Kosten beläuft sich auf 1,23 Millionen Euro. Die übrigen Kosten werden von Bund und Land getragen. Bürgermeister Christian Scheider bekräftigte die wichtige Bedeutung des Lakeside Parks für Klagenfurt. 

Mobilitätknoten in Feschnig

Stadträtin Mag. Corinna Smrecnik brachte heute den Antrag zur Errichtung eines neuen Mobilitätsknotens in Feschnig ein. Dieser soll eine Nextbike Fahrradstation, Fahrradabstellplätze, eine Fahrradservicestation, ein E‐Car‐Sharingsystem mit mindestens zwei Car‐Sharing Fahrzeugen, eine Paketbox und eine Echtzeit‐ Fahrplananzeige an den Bushaltestellen beinhalten.

Feuerwehrauto für die Ukraine

Der Kärntner Landesfeuerwehrverband informierte, dass in der Ukraine dringend alte, aber noch gebrauchsfähige Feuerwehrfahrzeuge benötigt werden. Im Fahrzeugbestand der Berufsfeuerwehr Klagenfurt erfüllt ein mittlerweile in die Jahre gekommenes Mannschaftstransportfahrzeug diese Anforderung. Das Fahrzeug würde ohnehin im Mai ausgemustert und wird nun der Ukraine Hilfsaktion zur Verfügung gestellt.

Bekämpfung der Neophyten

Um die laufende Neophytenverbreitung (Himalya‐Springkraut, Beifußblättrige Ambrosie, Kaukasische Riesen‐Bärenklau, Japanische Knöterich) zumindest in ausgewählten Bereichen einzudämmen, sollen auch dieses Jahr wieder über das AMS fünf bis sieben Langzeitarbeitslose eine temporäre Anstellung bei der Stadt bekommen. Den Antrag dazu brachte Umweltreferent Prof. Mag. Alois Dolinar in den Stadtsenat ein.

Gründung eines Medienhaus

Zur Weiterentwicklung der externen und internen Kommunikation soll die Gründung eines „Medienhaus Klagenfurt“ geprüft werden. Dieses könnte entweder Teil der geplanten Holding oder auch eine eigene Gesellschaft sein. Kernaufgabe des Medienhauses soll es sein, Synergien der einzelnen städtischen Kommunikationsabteilungen zu nutzen und damit die Stadt und deren Vorzüge als gesamtes bestmöglich und aufeinander abgestimmt zu bewerben. Auch sollen künftig Mehreinnahmen durch eine zentralisierte Vermarktung von städtischen Werbeflächen erwirtschaftet werden.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.