Matakustix
"Zeltfest für 2" - Klagenfurter Band schreibt neuen Song

Von links nach rechts: Christian Wrulich, Matthias Ortner und Michael Kraxner | Foto: CPoeschl
  • Von links nach rechts: Christian Wrulich, Matthias Ortner und Michael Kraxner
  • Foto: CPoeschl
  • hochgeladen von Julia Anna Strammer

Die Klagenfurter Band Matakustix hat vor kurzem einen neuen Song veröffentlicht, passend zur Sommerzeit. "Ich schmeiß‘ ein Zeltfest für uns zwei" – erklingt es im Refrain, der nach guter alter Matakustix Manier, poppig aber mit traditionellem Akkordeon, Gitarre und Trompete daherkommt.

KLAGENFURT. Wenn man in Österreich den Begriff "Zeltfest" hört, denkt man im ersten Moment nicht gerade an Romantik. Genau das dachten sich Matthias Ortner und Josh, als sie gemeinsam die neue Matakustix Single "Zeltfest für 2" schrieben. Sie trafen sich im Frühling 2023 zur Songwriting Session in der "Villa LaLa" in Wien und es entstand ein Song der aber romantischer und sommerlicher nicht sein könnte. 

"Es macht einfach Spaß"

Matthias, der jahrelang in seinem Studio alleine diverse Matakustix Songs fabrizierte, arbeitete im vergangenen halben Jahr mit diversen Künstlern und Songwritern zusammen." Es macht einfach Spaß gemeinsam an neuer Musik zu arbeiten und frische Ideen zu bekommen und nicht alleine im Keller zu sitzen." So passierte es, dass im heurigen Frühling Matthias, Josh und Daniel Volpe in einem Zimmer saßen um an neuer Musik zu schreiben. Josh erzählte von einem Zirkus Besuch, Matthias warf sofort die Idee mit einem Zelt ein und Daniel hatte das erste Gitarren Riff parat.

"Weniger ist mehr"

"Trotz lustigen Texten, ist es mir immer auch wichtig ernste Themen in den Lyrics mitschwingen zu lassen. Bei "Zeltfest für 2" ist es das Thema – weniger ist mehr. Brachen wir den teuren Luxusurlaub oder reicht es oft auch einfach mit einem lieben Menschen an einem schönen Ort zu sein," so Matthias zum Inhalt des Textes. Am Ende des Tages stand das Trio mit einem sommerlichen Austropop Song da, der durch Matthias raue Stimme zum Mitsingen und Mittanzen verleitet.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.