Kärntner AK-Wahl
Goach muss Verluste hinnehmen - die FPÖ gewinnt dazu

Foto: hehn

Am späten Mittwochabend wurde das vorläufige Ergebnis der Kärntner AK-Wahl präsentiert. Die Sozialdemokratischen Arbeitnehmer gehen wiederum als klarer Erster ins Ziel, müssen jedoch Verluste einstecken. FPÖ gewinnt dazu. Geringere Wahlbeteiligung.

KLAGENFURT. Das vorläufige Ergebnis der Kärntner AK-Wahl steht fest. Wie zu erwarten, verteidigten die Sozialdemokratischen Arbeitnehmer den ersten Platz klar. So erreichte die Liste um AK-Präsident Günther Goach 69,3 Prozent der Stimmen.  Im Vergleich zur letzten AK-Wahl 2019 (Endergebnis) bedeutet dies einen Verlust von 8,3 Prozentpunkten. In der Vollversammlung kommen die Sozialdemokratischen Arbeitnehmer künftig auf 50 Mandate, nach der AK-Wahl 2019 waren es noch 56!

FPÖ-Vertreter gewinnen dazu

Die Freiheitlichen Arbeitnehmer um Spitzenkandidat Manfred Mischelin erreichen laut vorläufigem Ergebnis 18,6 Prozent (13 Mandate). Für die FPÖ ein Grund zur Freude, verbesserte man sich im Vergleich zu 2019 doch um 5,5 Prozentpunkte. Der Zugewinn an Stimmen bringt mehr Mandate in der Vollversammlung, nämlich 13, 2019 waren es noch neun. 

Ein Mandat weniger für die ÖVP 

Die Fraktion der Christlichen Gewerkschafter (FCG-ÖAAB) verlieren laut vorläufigem Ergebnis wieder ein Mandat in der Vollversammlung und halten dort, wie schon nach der AK-Wahl 2014, künftig drei Mandate. Spitzenkandidat Christian Struger und sein Team kamen auf 5,2 Prozent der Stimmen, man verfehlte das Ergebnis von 2019 damit knapp (5,7). 

Weitere Mandate 

Die Liste der Alternativen und Unabhängigen Gewerkschafter (AUGE) erreichte zwei Mandate, ebenso zwei Mandate konnte die ALG (Allgemeine Liste Gesundheitspersonal) erreichen. Kein Mandat erreichte der GLB.

Geringere Wahlbeteiligung 

Rund 32,5 Prozent der Wahlberechtigten machten von ihrem Stimmrecht Gebrauch, deutlich weniger als noch 2019, damals betrug die Wahlbeteiligung 38,8 Prozent. Abgegeben wurden 58.200 Stimmen, 2019 waren es 66.066.

Endgültiges Ergebnis Montag

Das endgültige Ergebnis der AK-Wahl in Kärnten wird nach Auszählung aller Wahlkarten am Montag feststehen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.