PUS vs. KAC
"Gegner werden irrsinnigen Druck auf uns ausüben"

Der EC-KAC findet morgen Dienstag auswärts beim HC Pustertal die erste von vier Möglichkeiten vor, die Halbfinalserie gegen die Südtiroler zu seinen Gunsten zu entscheiden.

KLAGENFURT. Der EC-KAC verfügt nach einem hart erarbeiteten 3:1-Heimsieg am Sonntag in der Halbfinalserie gegen den HC Pustertal nun über einen 3:0-Vorsprung und hat dementsprechend vier Chancen, mit einem weiteren Erfolg zum 23. Mal in der Klubgeschichte in die Finalserie in Österreichs höchster Spielklasse einzuziehen. In "Best-of-Seven"-Duellen lagen die Rotjacken bislang zehn Mal in ihrer Historie mit 3:0 in Führung, fünf Mal davon gewannen sie auch Spiel vier, in den übrigen fünf Fällen entschieden sie die Konfrontation in der fünften Begegnung für sich.

Vier Gegentreffer

Klagenfurt kassierte in den bisherigen drei Halbfinalbegegnungen aus 81 HCP-Schüssen auf das Tor nur vier Gegentreffer und bestätigte damit einen schon länger anhaltenden Trend: 17 der jüngsten 20 Ligaspiele beendete der EC-KAC mit zwei oder weniger Verlusttoren, in 13 dieser Fälle traf der Gegner maximal einfach. Rot-Weiß konnte in den laufenden Playoffs bislang jedes seiner vier Auswärtsspiele für sich entscheiden, mehr Post Season-Erfolge in der Fremde fuhr man bislang in der Klubgeschichte erst zwei Mal (1990/91 und 2000/01, jeweils fünf) ein.

Zu den Südtiroler

Der HC Pustertal steht nach der neuerlichen Auswärtsniederlage in Klagenfurt mit dem Rücken zur Wand, im Angesicht des 0:3-Rückstands beendet jeder weitere Verlust in der Halbfinalserie die Saison der Wölfe. Die Südtiroler legten am Sonntag einen spielerisch ansprechenden Auftritt hin, drangen gegen die in Fünferrotation agierende KAC-Abwehr aber zu selten in die wirklich gefährlichen Bereiche vor dem Kasten vor: Nach zwölf bzw. zehn Torschüssen aus dem Slot in den ersten beiden Duellen kam der HCP im dritten Halbfinale nur noch auf deren fünf.

Wölfe setzen auf Heimsieg

Obwohl der Grunddurchgangsachte seinen einzigen Treffer der Partie im Powerplay erzielte, blieb sein Überzahlspiel in der bisherigen Serie noch hinter den Erwartungen zurück Pro 60 Powerplay-Sekunden verbuchte Pustertal in den drei Begegnungen nur 1,20 Torschussversuche, bei den Rotiacken, deren Effizienz in Phasen numerischer Überlegenheit ebenfalls noch als deutlich ausbaufähig einzustufen ist, lag dieser Wert (2,44) mehr als doppelt so hoch. Die Wölfe setzen am Dienstag wieder auf ihre Heimstärke in der bisherigen Post Season: Vor der 24-Niederlage gegen Klagenfurt am vergangenen Freitag siegten sie in jeder ihrer fünf vor eigenem Publikum ausgetragenen Playoff-Partien.

Thomas Vallant im Interview. | Foto: EC-KAC Betriebs GmbH
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.