Snowvolleyball hat wieder Saison
Kärntner Beachvolleyballer wechseln den Untergrund - Titeljagd auf Schnee!

5Bilder

Kommendes Wochenende eröffnen Kärntens Beachvolleyballer die diesjährige Snowvolleyball-Saison beim „Heimspiel“ auf der Turracher Höhe. Xandi Huber und Simon Frühbauer (diesmal mit Florian Schnetzer und Julian Hörl) gehen bei den dortigen Staatsmeisterschaften als Titelverteidiger an den Start. Die größten Herausforderer kommen mit Felix Friedl (ebenfalls Staatsmeister 2019), Maxi Trummer und Arwin Kopschar aus dem eigenen Lager. Bis Anfang April stehen noch weitere Turniere auf Schnee am Programm, großes Ziel beider Teams ist eine Medaille bei der Europameisterschaft von 10. – 12. April in St. Anton. Der Wechsel auf Schnee ist dabei Teil der Beachvolleyball-Planung. Die Academy-Beacher wechseln den Untergrund in erster Linie um trotz der zahlreichen Corona-bedingten Turnierabsagen auf der Beachvolleyball World-Tour im Wettkampfrhythmus zu bleiben.

Bereits letzte Woche sind die Kärntner Beachvolleyballer in die Saison 2020 gestartet. Insgesamt sieben Spieler aus dem Klagenfurter Trainingszentrum waren beim World-Tour Turnier in Kambodscha am Start. Alle konnten Siege verbuchen, Xandi Huber & Christoph Dressler brachten sogar eine Silbermedaille mit nach Hause. Die gute Form werden die beiden allerdings einige Zeit konservieren müssen. Bedingt durch die Ausbreitung des Coronavirus kam es zu zahlreichen Turnierabsagen, so dass voraussichtlich erst Anfang Mai das nächste Beachvolleyballturnier auf dem Plan steht. Die lange Wettkampflose Zeit werden Huber & Co auf Schnee überbrücken. Nach der Staatsmeisterschaft wollen sie noch bei Snowvolleyball-Turnieren in der Türkei, in Italien, in Wagrain und als Highlight bei der Europameisterschaft in St. Anton an den Start gehen.

Für Doppel-Snowstaatsmeister Xandi ist es Glück im Unglück: „Die vielen Turnierabsagen haben unsere Saisonplanung ganz schön durcheinander gebracht. Jetzt gehen wir nach einem super Auftakt noch einmal in eine zweimonatige Vorbereitung auf die eigentliche Saison. Da kommt das Snowvolleyball wie gerufen. Wettkämpfe sind das beste Training. Die Staatsmeisterschaften bei mir zu Hause um die Ecke auf der Turrach hatte ich sowieso fix eingeplant, aber unter gegebenen Umständen werden Christoph und ich auch heuer wieder ein paar internationale Snowvolleyball Turniere spielen. Und die anderen Jungs aus Klagenfurt werden sogar die ganze Tour im März und April bestreiten.“

Fotos: FIVB

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.