Neuer Mann an der Seite von Beachvolleyball Staatsmeister Xandi Huber

Nach einer langen Zeit der Improvisation und ohne fixen Partner, hat der amtierende Staatsmeister Xandi Huber nun endlich einen Blocker für die Mission Titelverteidigung gefunden. Auf Grund dessen, dass sein verletzter Stammpartner Lorenz Petutschnig höchst wahrscheinlich auch die restliche Saison ausfallen wird, wird Xandi die Saison mit dem Steirischen Nationalteambeacher Christoph Dressler beenden. Die Staatsmeisterschaften Ende August in Litzlberg, bei denen beide eine Medaille zu verteidigen haben, werden aber nicht das einzige Highlight des neuen Duos sein. Auch beim wichtigsten Beachvolleyball-Turnier des Jahres, dem Major in Wien, werden die sie mit dabei sein, müssen dort in die Qualifikation. Ihr erstes gemeinsames Turnier bestreiten Christoph und Xandi diese Woche beim 3-Stern in Haiyang (China), wo sie, in Folge von einigen Absagen, morgen direkt im Main Draw starten.

Es war bisher keine leichte Saison für den Kärntner Beachvolleyballer Xandi Huber. Die zweite Hälfte des Kelag Beachteam, Lorenz Petutschnig, befindet sich immer noch in der Aufbauphase nach einer Schulterverletzung und konnte dieses Jahr noch bei keinem einzigen Turnier teilnehmen. So musste Xandi von Turnier zu Turnier improvisieren und spielte 2018 bereits mit drei verschiedenen Partnern auf der World-Tour. Zwar waren die jeweiligen Interimsduos meist erfolgreich, es war aber trotzdem keine zufriedenstellende Situation für den Olympia 9. von Rio: "Mit den Resultaten bin ich mehr als zufrieden. Wir haben sicher aus der Situation das Beste gemacht und ich bin meinen Ersatzpartnern sehr dankbar für die Bereitschaft einzuspringen und ihren Einsatz neben mir am Court! Aber es war einfach ein ständiges hin und her. Mit Baldi (Anm.: Simon Baldauf) hatten wir nicht immer genug Punkte um bei den Turnieren überhaupt teilnehmen zu können und mit Peter (Anm.: Peter Eglseer) konnten wir so gut wie nie gemeinsam trainieren. Die plötzliche Verfügbarkeit von Christoph (Anm.: Christoph Dressler) kam mir da natürlich sehr gelegen. Er ist einer der besten Blocker in Österreich und war in den letzten Jahren international sehr erfolgreich. Mit ihm kann ich in der zweiten Saisonhälfte noch einmal voll angreifen!"

Der Steirer und der Kärntner kennen sich bereits aus gemeinsamen Trainings in der Vorbereitung auf die Saison 2013. Damals pendelte Dressler regelmäßig ins Trainingszentrum nach Klagenfurt und war wichtiger Sparringspartner für Huber. In einem Wettkampf sind sie allerdings noch nie gemeinsam am Court gestanden. Christoph ist trotzdem überzeugt von dem Potenzial des Teams: "Für mich und meine Entwicklung wird es sehr wertvoll sein mit so einem erfahrenen Spieler zu spielen. Er strahlt am Court viel Ruhe und Sicherheit aus. Im Training haben wir schon gesehen, dass wir gut zusammen passen. Wenn wir es schaffen, das im Spiel umzusetzen, wird mit uns zu rechnen sein!"

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.