Yanick Schneider ist am Weg nach oben

Yanicks Erfolge geben Hoffnung auf mehr
  • Yanicks Erfolge geben Hoffnung auf mehr
  • Foto: GEPA pictures/Christian Walgram
  • hochgeladen von Sabrina Strutzmann

KLAGENFURT. BAD EISENKAPPEL. Der 15-jährige Klagenfurter Yanick Schneider spielt derzeit beim Tennisclub Eisenkappel in der Landesliga A. Durch Erfolge wurde er in die steirische Kaderschmiede des STTV "Next Generation Dominic" aufgenommen. Er hat bereits eine Spielstärke erreicht, die ihm die Unterstützung von "Kärnten Sport" sowie vom steirischen Tennisverband sichert.

Von klein auf am Tennisplatz

Vater Harald Schneider ist selber Tennisspieler und betreibt das Lokal bei der Sportunion Tennishalle Klagenfurt. "Schon als kleines Kind war ich immer mit dabei am Tennisplatz", so Yanick. Die Freude am Sport verlor er nie und konnte sich durch Talent und viel Disziplin bereits einige Erfolge sichern.
Vereinbarkeit mit Schule
Yanik Schneider trainiert in der "Go Pro Academy" des gebürtigen Steirers Robert Maieritsch. "Trainiert wird von Montag bis Freitag täglich plus zwei bis drei Mal in der Woche zusätzliches Konditionstraining", so Maieritsch. Neben dem straffen Trainingsplan besucht er die Sport-HAK in Klagenfurt. "Es ist schon ein straffer Zeitplan, den es dabei zu meistern gilt", so Schneider. Dabei wird er von Eltern und Schule unterstützt – in der Schule kann er einiges selbstständig nachholen, der Vater schiebt Doppelschichten für die finanzielle Unterstützung und Mutter Doris Schneider bringt ihn von der Schule zu den Trainings, Spielen etc.

Profisport ist das Ziel

"Viele lassen die Tenniskarriere im Jugendalter schleifen – auf Freundeskreis, Beziehungen und Hobbys wollen viele nicht verzichten", so Maieritsch, der mit Schneider seit knapp fünf Jahren trainiert.
"Training gehört als Basis dazu, ein gewisses Bewegungstalent braucht es, um neu Erlerntes schnell umsetzen zu können und ganz viel Disziplin und Durchhaltevermögen. All jenes Potenzial ist bei Yanick sichtbar", sagt Maieritsch. Der Trainer ist sich sicher, dass das Kärntner Nachwuchstalent am besten Weg ist. Zielstrebig geht es für Schneider weiter – ganz nach den Vorbildern: "Dominic Thiem und Rafael Nadal, die ich beide schon treffen durfte."

Erfolge der letzten sechs Monate

Die Liste der letzten Erfolge von Yanick Schneider kann sich sehen lassen.
In Krems erreichte er beim Tennis-Europe-U16-Turnier das Semifinale. Vorher wurde er Dritter beim ÖTV-Jugend-Circuit im TC La Ville.
In Ptuj konnte er seinen ersten Tennis-Europe-U16-Titel einfahren – und zwar beim "Terme Ptuj Open".

Anzeige
Schädlingsbekämpfer Manuel Klement ist Experte auf seinem Gebiet und berichtet über aktuell vorherrschende Schädlingsprobleme in Kärnten.
2

ContraPest
Schädlingsbekämpfer sind keine Mörder

Manuel Klement von ContraPest möchte mit dem schlechten Ruf der Schädlingsbekämpfer aufräumen. VILLACH. Schädlingsbekämpfer werden zumeist mit Ekel üblen Gerüchen und ständiger Arbeit mit Ungeziefer verbunden. Manuel Klement hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, die Bevölkerung aufzuklären. Der Fachmann ist meist dann gefragt, wenn wir selbst nicht weiter wissen. In diesem Fall ist ein professioneller Schädlingsbekämpfer der ideale Ansprechpartner. Nicht umsonst handelt es sich um einen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen