Volvo
Neuer LKW für Klagenfurter Transportunternehmen

August Leitgeb, Gebietsbetreuer Volvo Trucks und der Klagenfurter Transportunternehmer Johannes Strauß.
4Bilder
  • August Leitgeb, Gebietsbetreuer Volvo Trucks und der Klagenfurter Transportunternehmer Johannes Strauß.
  • Foto: Volvo Group Austria GmbH
  • hochgeladen von Nicole Fischer

Der erste Volvo FH der neuen Generation in Österreich ging nach Klagenfurt an das Transportunternehmen Johannes Strauß.

KLAGENFURT. Als der Klagenfurter Transportunternehmer Johannes Strauß Ende April seine neue Volvo Sattelzugmaschine übernimmt, hatte er keine Vorstellung davon, was ihn erwartet. "Als Volvo Trucks im Herbst 2020 den neuen FH angekündigt hat, habe ich mich ohne nähere Informationen über das neue Modell zu haben, dafür entschieden, sofort zuzuschlagen und eine zu kaufen", erinnert sich der Unternehmer. Dass es für den auf Frischdienstlogistik spezialisierten Kärntner trotzdem alles andere als ein Sprung ins kalte Wasser war, zeigt ein Blick auf die letzten fast vier Jahrzehnte seines Berufslebens: "Mein erster LKW, den ich Mitte der 1980er-Jahre bei meinem damaligen Arbeitgeber bekommen habe, war ein Volvo. An der Begeisterung für die Marke hat sich seitdem nicht geändert", so der Unternehmer. 

Viel zu tun

Zu tun gibt es für den ersten neuen Volvo FH in Österreich vom ersten Tag an mehr als genug. Unter der Flagge von Johannes Strauß kommt er im überregionalen Verteilerverkehr von Klagenfurt aus durch ganz Österreich bis in den süddeutschen Raum. "Bei mir ist keine Arbeitswoche wie die andere", so Strauß. Dies betrifft das geographische Einzugsgebiet, in dem der Transportunternehmer die fertigen Molkereiprodukte zustellt, genauso wie die Produkte selbst. Angefangen beim einzelnen Karton mit Joghurt bis hin zur gesamten Palette mit Milchprodukten wird alles ausgeliefert. Dabei werden auch regelmäßig Laborproben zum Empfänger gebracht. Die Kilometerleistung pro Tag pendelt zwischen 150 bis 500 Kilometer.

Urlaubsvertretung aus der Familie

Während der Urlaubszeit setzt der Transportunternehmer auf familiäre Unterstützung. Tochter Julia, Studentin der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, übernimmt in der Urlaubszeit den Arbeitsplatz ihres Vaters. "Für mich ist das natürlich der Idealfall, wenn ich schon vor meinem urlaub sicher sein kann, dass die Arbeit auch während meiner Abwesenheit in ihren gewohnten Bahnen laufen wird", so der Unternehmer.

Anzeige
Im Dorf SCHÖNLEITN kommen Mountainbike-begeisterte Ladys auf ihre Kosten.
1 8

Naturel Hotels & Resorts, Dorf SCHÖNLEITN
Bike-Camps für Mountainbike-begeisterte Ladies

Das Dorf SCHÖNLEITN bietet ab Mitte Juni ein eigenes Camp für Mountainbike-begeisterte Ladys an.  VILLACH. Schnappt euch euer Bike und die beste Freundin und erlebt ein paar aufregende Tage im Dorf SCHÖNLEITN. Ab 17. Juni gibt es für Mountainbike-begeisterte Ladys ein eigenes Bike-Camp mit zusätzlichen Leistungen für euch und euer Bike. Egal ob eine gemütliche Tour oder eine wilde Downhill-Abfahrt – das Dorf SCHÖNLEITN bietet die besten Voraussetzungen, um die Gegend mit dem Rad zu erkunden. ...

Anzeige
Sigi Wobak (rechts) und seine Mitarbeiter freuen sich auf Ihren Besuch
1 2

Genuss Gutschein
Genuss ist eine Frage des guten Geschmacks

Die Fachwerkstatt trägt den Namen "Kamehl", da neben Nudeln auch Mehlspeisen angeboten werden. "Was vor 20 Jahren in Wien mit der Kasnudelerei begonnen hat, wollen wir jetzt auf einer neuen Ebene weiterführen", erklärt Wobak. Seit Kurzem sind die Nudelkreationen als eigene Marke zum Genuss bereit. "Die Carintinis sind eine vom Österreichischen Patentamt geschützte Marke. Erstmals ist also eine Kärntner Nudel patentrechtlich geschützt worden." Weil wir mit viel Herz und gesundem Verstand...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen