Zehn Jahre Ikea Klagenfurt: Billy, Malm, Glimma & Co. feiern Geburtstag
9,7 Millionen Besucher, über 830.000 verdrückte Hotdogs und eine Viertelmillion verkaufte Teelichter: Ikea Klagenfurt feiert sein 10-Jahr-Jubiläum.
KLAGENFURT (vep). Fast jeder hat zumindest irgendein Teil von diesem Möbelgeschäft zuhause: Am 6. November vor zehn Jahren hat Ikea in Klagenfurt erstmals seine Tore geöffnet. Obwohl das schwedische Einrichtungshaus hierzulande nun schon zehn Jahre auf dem Buckel hat, ist es in Österreich nach wie vor der jüngste Standort. Erst 2021 wird das nächste Ikea-Einrichtungshaus in Wien beim Westbahnhof eröffnet.
Teelichter und Schuhlöffel sind der Renner
Zehn Jahre - das bedeutet bei Ikea in Klagenfurt mehr als 9,7 Millionen Besucher, die hier schon ein- und ausgegangen sind - auf der Suche nach "Glimma"-Kerzen, "Billy"-Regalen oder "Pax"-Schränken. "Die meist verkauften Produkte hier bei uns sind u. a. die Teelicht-Sackerln, eine Viertel-Million haben wir hier schon verkauft", sagt Ikea-Einrichtungshaus-Leiter Gottfried Kienzl. Dicht gefolgt von den Schuhlöffeln - genau 168.520 Stück waren es bisher.
Kärnten tickt anders
Tatsächlich sei es ein Kärnten-Spezifikum, dass hier deutlich mehr Wohn-Accessoires verkauft werden als an anderen Standorten. "Auch vom Stil ist Kärnten anders: Hier funktioniert der beliebte Country-Stil nicht so gut, wie anderswo. Die Kärntner bevorzugen den italienischen Stil, also geradlinige Möbel und reduzierte Linien", verrät Kienzl. Deshalb werde auch das Kallax-Regal in Kärnten weitaus öfter verkauft, als an anderen Standorten. "Der slowenische Umsatzanteil beträgt hier bei uns übrigens zehn Prozent", informiert Kienzl.
In zehn Jahren nicht stehengeblieben
Insgesamt sind bei Ikea Klagenfurt derzeit 256 Mitarbeiter beschäftigt, 12 sind Lehrlinge. "Schon zum Start haben wir über eine eigene AMS-Jobbörse 230 Mitarbeiter gefunden", sagt Kienzl, der bereits der dritte Standortleiter nach Petra Gidebratt-Kaindl und Jan Janko. Schon bei der Eröffnung war Ikea das umweltfreundlichste Einrichtungshaus Österreichs - mit eigenen Regenwassertanks, Erdwärme und der Nutzung erneuerbarer Energien. "Wir sind aber nicht stehengeblieben, mittlerweile haben wir 1.900 Solarpanele am Dach, die Strom für ein ganzes Dorf produzieren", sagt Kienzl. Auch im beliebten Restaurant-Bereich, in dem schon 255.630 Portionen der schwedischen Fleischbällchen Köttbullar verputzt wurden, hat sich immer wieder etwas getan. "Wir haben es schon mehrmals umgebaut und waren der Pilotstandort für die große Kaffee-Bar, die sehr gut angenommen wird", erzählt Kienzl sichtlich stolz.
Auch in den Schauräumen wird kontinuierlich auf neue Wohntrends eingegangen. "Von insgesamt 47 Musterräumen wird ein Drittel jedes Jahr komplett umgestaltet", sagt Kienzl.
Mega-Trends immer im Blick
Generell habe man im Ikea-Konzern die großen Mega-Trends immer im Blick und betreibe auch besonders intensive Marktforschung. "Mega-Trends sind etwa die Digitalisierung, also Smarthome, aber auch urban jungle, also das Grün in Stadtwohnungen zu bringen", sagt Kienzl. Weiters seien vor allem neue Möbellösungen gefragt: "Modulare Möbel und Multifunktionsmöbel werden immer wichtiger, da der Trend hin zu immer kleineren Wohnungen geht und die Menschen zudem öfter umziehen als früher", weiß Kienzl.
Konkurrenz durchs Internet
Generell sei es das oberste Ziel von Ikea, den Menschen den Alltag zu erleichtern. "Und es ist wichtig, den Kunden hier bei Ikea einen lustigen Tag zu bieten", so Kienzl. Der Mehrwert, in ein Einrichtungshaus zu kommen, werde ohnehin immer wichtiger, denn wie viele andere in der Handelsbranche spürt auch Ikea das geänderte Einkaufsverhalten. Kienzl: "Unser größter Mitbewerb ist nicht Rutar, Lutz und wie sie alle heißen. Nein, es ist Amazon." Zwar wachse Ikea Klagenfurt noch immer, auch für die Zukunft ist man optimistisch, doch spürbar ist der Internet-Trend dennoch.
Geburtstagsgeschenke für die Kunden
Zum runden Geburtstag wird bei Ikea jedenfalls noch bis 10. November mit den Kunden gefeiert. Kinderschminken sowie ein Fotoshooting, bei der man seine Weihnachtsgrußkarten direkt bei Ikea machen kann, gibt es am 2. und 3. 11. sowie 10. 11. jeweils von 10 bis 16 Uhr. Eine Rätselrallye und Gewinnspiele gibt es auch.
Am 10. November erhalten zudem die ersten 500 Besucher eine Guthabenkarte, deren Wert jeweils von fünf bis 500 Euro reicht.
Am 23. November gibt es noch eine besondere Challenge für Sportliche: Das Ikea-Family-Taschenfüllen. Wer sich registriert, kann mit etwas Glück innerhalb von zehn Minuten mit der Einkaufstasche durch den gesamten Ikea laufen und darf alles behalten, was er eingepackt hat.
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