Familie als Schiff voller Chancen!

10Bilder

Auf gutem Kurs zeigte sich die Familienarbeit in der Diözese Gurk-Klagenfurt bei einer Schifffahrt mit Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz.

Mit einer außergewöhnliche Aktion holte Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz alle, die für Familien tätig sind, ins Boot: Das Familienwerk, den Familienverband, das Bildungswerk, die Junge Kirche, das Bildungshaus St. Georgen, die Ehe- und Familienpastoral, das Referat für Trauerpastoral, die Pfarrgemeinde, Priester und Diakone, Ehrenamtliche u.v.m.
Die Fahrt mit dem Wörtherseeschiff „Thalia“ am 9. Juni 2016 zeigte die große Vielfalt und das enorme Potenzial der Familienarbeit in der Diözese Gurk-Klagenfurt. „Wir brauchen euch und eure Familien-Erfahrung“, sagte Moderator und Familienseelsorger Mag. Michael Kopp und drückte damit seine große Wertschätzung für alle Mitreisenden aus.
In seinem Impulsreferat reflektierte Bischof Schwarz das Schreiben „Amoris laetitia“ von Papst Franziskus, das man nicht auf einmal lesen solle, das aber die Grundlage für ein gelingendes Miteinander biete. Familie sei ein Abbild der göttlichen Dreifaltigkeit und funktioniere auf dem Prinzip: Hinschauen, ohne zu bewerten. Als fünf wesentliche Punkte einer „Logik des Mitgefühls“ definierte der Diözesanbischof „Verstehen, Verzeihen, Begleiten, Hoffen und Eingliedern“. Ein Satz, der jedem in Erinnerung geblieben ist: „Kinderlärm ist schöner als jede Predigt des Bischofs!“
In Kleingruppen wurde anschließend zu folgenden Fragen gearbeitet: „Was von meiner eigenen Familienerfahrung möchte ich gerne den anderen weitergeben?“ und „Wo möchte ich mich weiterhin für Familie in unserer Diözese einbringen?“
Die Antworten reichten von Respekt, Verzeihen, Loslassen, Vertrauen, Halt geben bis hin zu „Danke auch für den Streit“. Alle Ergebnisse werden zusammengefasst und fließen in den langfristig angelegten Zukunftsprozess „Familie 2050“ ein.
Fazit: Die Familienarbeit in der Diözese Gurk-Klagenfurt ist auf einem guten Kurs. Gemeinsam kann es noch besser gelingen, das „Familienschiff“ sicher durch die Wellen zu steuern.

Mag. Wolfgang Unterlercher, Katholisches Familienwerk

Zum Katholischen Familienwerk

Wo: Schiffsanlegestelle, Friedelstrand, 9020 Klagenfurt am Wörthersee auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.