Klagenfurter Wirt macht einen Gin

60 verschiedene Gins und 16 Tonics: der Klagenfurter Wirt Wolfgang Radda widmet sich zwei Wochen dem Gin
  • 60 verschiedene Gins und 16 Tonics: der Klagenfurter Wirt Wolfgang Radda widmet sich zwei Wochen dem Gin
  • hochgeladen von Gerd Leitner

KLAGENFURT. Über zwei Wochen widmet sich der Klagenfurter Wirt Wolfgang Radda dem Gin. In seinem Lokal "Gates" finden eine Reihe von Veranstaltungen - von Vorträgen bis Verkostungen von Gin-Herstellern - statt (siehe Infobox links). Den Auftakt macht Radda heute, Mittwoch, selbst.
Er präsentiert nämlich seinen eigenen Gin. Der Name: "G.in". "Mir ist augefallen, dass es keinen Gin mit Rhababer-Note gibt", sagt er knapp zu seiner Idee, das eigene Getränk zu kreieren.

18 Monate Arbeit

Insgesamt werkte er eineinhalb Jahre an seinem Gin. Zu Beginn war auch der mehrfache Weltmeister im Cocktail-Mixen Mario Hofferer mit an Bord. Den Feinschliff verpasste Radda dem guten Tropfen schließlich selbst. Der Klagenfurter Wirt besuchte Seminare und absolvierte Diplome für seine Kenntnisse über Gin. Auch beim renommierten Experten Sam Carter ging Radda in England in die Lehre.
Nun ist das gute Stück fertig, und Radda mit dem Ergebnis zufrieden. "Mir fehlt eigentlich nur noch die passende Flasche für den Verkauf im Handel", sagt Radda. In wenigen Wochen soll der Gin in Geschäften verfügbar sein.

Verkostung mit Menü

Der Verkostung im Gates steht des fehlende Gebinde allerdings nicht im Wege. Auf Freunde des Getränks wartet auch eine Umrahmung. So bietet Radda von Gin inspirierte Speisen an. "Suppe, Fisch und Panna Cotta - allerdings nichts ohne Gin", wirbt er. Zur Untermalung gibt es ausschließlich englische Musik. Für den richtigen Mix sorgt DJ Cosmos.

Zwei Wochen mit Gin

Im Gates-Programm geht es schließlich am Freitag weiter. Insgesamt organisiert Radda bis 21. Oktober acht Veranstaltungen rund um Gin. "Ich habe über 60 verschiedene Gins und 16 Sorten Tonic im Sortiment", lockt er seine Gäste an. Die Tropfen kommen aus Kanada, Kolumbien, Spanien und auch aus Tansania und Vorarlberg. Der wechselnde Gin das Tages soll Gäste wiederholt ins Gates locken.

Zur Sache - Das Programm im Gates

6. Oktober: Gebrüder Kuenz, Roter Turm Gin (Lienz)

7. Oktober: Florian Koller, Wien Gin (Wien)

11. Oktober: Kochen mit Gin in Kooperation mit dem Forellenhof Jorde & Mario Hofferer

13. Oktober: Agentur Lionshead, Tanqueray (London)

14. Oktober: Stefan Koudelka, 5020 Gin (Salzburg)

18. Oktober: Kochen mit Gin in Kooperation mit dem Forellenhof Jorde & Valentin Latschen (Pfau Destillerie)

20. Oktober: Wolfgang Thomann, Aeijst GIN (Steiermark)

21. Oktober: Simon Possegger, Stin Gin (Steiermark)

Die Präsentationen starten um 20.30 Uhr; die Kochabende um 18.30 Uhr.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.