Bahnstation "Klagenfurt-Durchlaßstraße" wäre sinnvoll
Kürzere Stationsabstände im Regionalverkehr der Bahn im urbanen Bereich steigern, in Verbindung mit einem annehmbaren Takt, den Verkehrswert der Bahn im städtischen Raum und erhöhen so auch die Akzeptanz diese innerstädtisch zu nutzen.
Bahnhaltestellen im städtischen Raum
Mit der in den letzten Jahren erfolgten Eröffnung der S-Bahn-Haltestellen „Klagenfurt West“ und „Klagenfurt Süd“ gewannen die Schnellbahnlinien S1 (Friesach – Klagenfurt – Villach – Spittal/Drau - Lienz) und S3 (Klagenfurt – Weizelsdorf) zusätzliche Bedeutung.
„Klagenfurt West“ stellt eine gute Verbindung zu Freizeiteinrichtungen wie „Minimundus“ aber auch zu Universität und „Lakeside-Park“ her und ist mit den Stadtbus-Linien 15 und 60 angebunden.
„Klagenfurt Süd“ führte zu einer enormen Verbesserung für Schüler aus dem Raum Rosental, welche nun das fußläufig entfernte Schulzentrum Mössingerstraße direkt erreichen (wobei im Gegenzug der Bahnhof Viktring aufgelassen wurde).
Per Bahn schneller als mit dem Stadtbus
Eine höhere Haltestellendichte im städtischen Raum und damit einhergehend eine schnellere und einfachere Erreichbarkeit von Zielen ohne Umsteigezwang hat nicht nur regional sondern auch innerstädtisch positive Auswirkungen. Beispielsweise dauert eine Fahrt von „Klagenfurt Ostbahnhof“ nach „Klagenfurt West“ mit der Bahn (direkt) neun Minuten, während man mit dem Stadtbus (inklusive Umstieg am Heiligengeistplatz) 30 Minuten benötigt, also mehr als dreimal so lange.
Als weiteres Beispiel sei eine Fahrt von „Klagenfurt Süd“ nach Annabichl angeführt: Mit der Bahn dauert diese 19 Minuten, inklusive Umstiegszeit am Hauptbahnhof (S3 auf S1). Mit dem Stadtbus benötigt man (inklusive knappem Umstieg am Heiligengeistplatz) 34 Minuten. Eine Nutzung der S-Bahn kann also auch innerhalb der Stadt einen erheblichen Zeitvorteil bringen.
"Klagenfurt-Durchlaßstraße" und Lambichl wären sinnvoll
Aus den genannten Gründen wären zusätzliche Bahn-Haltestellen in/um Klagenfurt in zwei Gebieten zu forcieren.
Entlang der S1 zwischen „Klagenfurt Ostbahnhof“ und Annabichl wäre eine Haltestelle im Bereich Dammgasse/Durchlaßstraße eine wertvolle Ergänzung (ein Personentunnel zwischen Ost- und Westseite existiert dort bereits). Die Bahntrasse ist ost- und westseitig von Wohnsiedlungen umgeben und über die Durchlaßstraße lässt sich das Klinikum sowie ein Einkaufszentrum erreichen. Der ostseitige Stadtteil verfügt zudem derzeit über keine direkte Buslinie zu einer Bahn-Haltestelle.
Eine zweite sinnvolle Stelle einer neuen Bahn-Haltestelle wäre entlang der S3 im Bereich Neudorf/Lambichl (mit Park&Ride-Anlage).
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