"Ich lebe sehr gerne in Klagenfurt"

Markus (li.) genießt mit seinem Kumpel die Sonne über dem Weingarten
3Bilder
  • Markus (li.) genießt mit seinem Kumpel die Sonne über dem Weingarten
  • hochgeladen von Manuel Penz

KLAGENFURT (map). Diese Aussicht ist unglaublich. Am Abend spiegelt sich die Sonne im Wörthersee und verleiht dem Ort ein romantisches, unvergessliches Ambiente. Um dieses Naturschauspiel zu betrachten ist es nicht nötig dem Pyramidenkogel einen Besuch abzustatten. Am Hügel, über dem Weingarten, befindet sich ein kleiner Park, ausgestattet mit einigen Sitzgelegenheiten und Holzliegen. Zusätzlich steht am obersten Teil der Wiese eine Holzschaukel, auf der man besonders gemütlich den Tag ausklingen lassen kann. "Der Weingarten ist ein Ort, den nicht viele Leute kennen. Hier hat man seine Ruhe und es ist unglaublich schön.", erzählt Markus. Durch Zufall entdeckte er diesen Ort, auf einer Moped-Tour mit einem Kumpel, und kommt seitdem immer wieder gerne zurück, um einfach zu chillen.

Wahrzeichen: Wörthersee

Der Wörthersee ist ein großer Anziehungspunkt für Events aller Art. Ob Ironman, Fete Blache oder GTI-Treffen, der Wörthersee ist sehr populär und in ganz Österreich bekannt. Klagenfurt hat großes Glück am Wörthersee zu liegen und kann somit von vielen Veranstaltungen profitieren, ist sich Markus sicher. Vor allem das GTI-Treffen hat es ihm, als Autofan, besonders angetan. Trotz immenser Kritik, besonders von Anrainern in der Nähe des Treffens, ist das Event ein wichtiger Faktor für die Region. Für Freunde des Asphalts und quietschenden Reifen aus ganz Europa ist das GTI-Treffen ein Fixtermin im Kalender, welcher nicht mehr wegzudenken ist.

Das Auto, die Leidenschaft

Mit seinen 18 Jahren ist Markus schon ein stolzer Besitzer eines Honda Civic mit einigen PS unter der Motorhaube. Tunen, Schrauben und mit dem Auto alle möglichen Orte zu erkunden ist seine größte Leidenschaft. Ein eigenes Auto kann er jedem Schüler wärmstens ans Herz legen. Wenn die Möglichkeit besteht und die Eltern bereit sind einen kleinen Beitrag zu leisten, sollte man sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen. "Ein Auto ist wichtig um frei zu sein. Klagenfurt ist eine Großstadt in der man das Auto einfach noch braucht." Die Öffentlichen Verkehrsmittel in Klagenfurt sind aus seiner Sicht zum Vergessen. Schlechte Organisation, Verspätungen ohne Ende, vor allem im Winter und ungenügend Verbindungen am Stadtrand animieren ihn immer wieder, trotz laufender Kosten, zum Auto zu greifen. Auch der Weg zur Schule (HTL Mössingerstraße) wird mit dem Auto absolviert. Der Stau zu den Stoßzeiten kann einem leicht den Spaß am Autofahren verderben. "Ich kenne genügend Schleichwege, somit ist das kein Problem", schmunzelt, der sympathische Schüler.

Für immer Klagenfurt

"Ich lebe sehr gerne in Klagenfurt" stellt Markus klar. Kritik anderer Jugendlicher in seinem Alter, an der Stadt, kann er nicht wirklich nachvollziehen. "Klagenfurt ist nun einmal kein richtiger Ort zum Saufen, Drogen nehmen und Vögeln." Einige Jugendliche haben jedoch leider nur mehr dies im Kopf . "Ich brauche das alles nicht, außerdem habe ich ohnehin kein Geld dafür." Ein wenig mehr Veranstaltungen für die Jugend würden Klagenfurt allerdings gut tun. Außer "Masters of Dirt" und "Fete Blanche" fallen Markus keine tollen Events ein. Ein weiteres wichtiges Thema, nämlich die schon oft diskutierte Flüchtlingsfrage, lässt auch Markus nicht kalt. In Klagenfurt hält sich die Ausländerproblematik dennoch in Grenzen. "Bei uns versuchen sich die Ausländer immerhin zu integrieren.", gibt er zu bedenken. In Großstädten wie Wien oder Berlin bilden sich suboptimalerweise Parallelgesellschaften mit großen kulturellen Differenzen zu westlichen Einstellungen. Aus diesem Grund kann er die Ängste vieler Leute verstehen. Viele Fehlentwicklungen halten sich in Klagenfurt noch in Grenzen, was ihm sehr zusagt. Das beste an Klagenfurt: "Die freundlichen Menschen". Wenn man jemals im Ausland war, lernt man diese Selbstverständlichkeit richtig zu schätzen. Nach dem Abschluss der Matura beabsichtigt Markus an der FH-Kärnten Engineering & IT zu studieren. Eines steht schon fest: Aus Klagenfurt möchte er niemals wegziehen. "Für mich kommt einfach nichts anderes in Frage.", gibt er überzeugt wieder.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.