Klagenfurter Baukompetenz seit 135 Jahren

Axel Madile hat das 135 Jahre bestehende Traditionsunternehmen in Klagenfurt zu einem Komplettanbieter in Sachen Wohnen weiterentwickelt | Foto: Polzer
  • Axel Madile hat das 135 Jahre bestehende Traditionsunternehmen in Klagenfurt zu einem Komplettanbieter in Sachen Wohnen weiterentwickelt
  • Foto: Polzer
  • hochgeladen von Verena Polzer

KLAGENFURT (vep). Begonnen als reines Bauunternehmen mit dem Schwerpunkt Tiefbau im Jahr 1882 hat sich der Betrieb der Unternehmerfamilie Madile bis heute zu einem Komplettanbieter für Wohnbau weiterentwickelt.
Unter dem Namen „Madile & Comp.“ gründete Franz Madile vor 135 Jahren eine Baufirma in Bleiburg. 1885 wurde der Firmensitz nach Klagenfurt verlegt und Franz Madile gestaltete als Stadtbaumeister das Bild von Klagenfurt maßgeblich mit. Das erste Großprojekt war beispielsweise der Bau des Klagenfurter Bundesgymnasiums von 1887 bis 1893. Franz und sein ältester Sohn Robert Madile haben noch einige weitere bedeutende Projekte realisiert, wie zum Beispiel den Hafenbau in Triest oder den Bau der Hasnerschule und des Strandbades Klagenfurt.

Das Bauen hat sich stark verändert

Unter den nächsten beiden Generationen, Max und speziell dem heutigen Firmenchef Axel Madile hat sich die Firma vom reinen Baubetrieb zu einem Komplettanbieter in Sachen Wohnen weiterentwickelt.
1984 gründete Axel Madile den heutigen Betrieb Madile Wohnbau, 1987 auch den Betrieb Allputz, der ebenso bis heute besteht. Rund 35 Mitarbeiter beschäftigt Madile, je nach Saison. "Das Baugeschäft ist mühsamer geworden", sagt Madile. Im Verlauf der Jahre habe vor allem der formale Aufwand zugenommen. "Bei Bauten sind heute viel mehr Gutachten vorzulegen als früher. Die Genehmigungsverfahren dauern länger, früher war ein Beamter für alles zuständig, heute gibt es für jeden Punkt auf der Agenda eine eigene Kommission", erläutert Madile.
Dennoch hat sich der Unternehmer mit Qualität, Alleinstellungsmerkmalen und über hundert Jahren Erfahrungen in der Branche durchgesetzt und ist vor allem auf den Bau von Wohnungen spezialisiert. "Natürlich planen und bauen wir auch noch Einfamilienhäuser und sind Profis in Sachen Zu- und Umbauten", ergänzt Madile, der das Familienunternehmen 1978 übernommen hat.
Bis ein Wohnbauprojekt, die Kernkompetenz des Unternehmens, fertig ist, dauert es zwei bis drei Jahre. "Wobei etwa die Hälfte der Zeit für die Planung und Vorbereitung benötigt wird; vom Grundstückskauf bis zur Baubewilligung", sagt Madile.

Lage, Lage, Lage

Im Wohnbau hat jedes Unternehmen seine eigene Philosophie. Bei Madile hebt man sich mit dem Heizsystem, den Grundrissen der Wohnungen selbst sowie der Ausrichtung der Wohnbauten von der Konkurrenz ab. Und – ergänzt der Firmenchef: "Lage, Lage, Lage!"
Die Bedürfnisse der Menschen haben sich, wie vieles andere im Baugeschäft, im Lauf der Jahre ebenso verändert. Madile informiert: "Früher wurde zum Beispiel Wert darauf gelegt, dass die Küche ein eigener Raum ist, heute bevorzugen alle das offene Raumkonzept." Auch im Badezimmerbereich haben sich die Anforderungen verändert. So steht etwa der Duschkomfort viel mehr im Fokus, als noch vor 20 Jahren. "Was man heute in keiner Wohnung mehr findet, ist zum Beispiel der Spannteppich, also Teppichboden", schmunzelt Madile.

Aktuelle Projekte

In Klagenfurt realisiert der Unternehmer aktuell gerade ein City-Life-Projekt in der Franz-Palla-Gasse. "Wir konzentrieren uns normalerweise auf den Westen von Klagenfurt, werden aber jetzt ein Projekt im Osten realisieren", verrät Madile. Nämlich am Standort der ehemaligen Selchhütte in Klagenfurt. "Eine tolle Lage, etwas erhöht am Hügel mit Panoramablick, das wird ein tolles Projekt", schwärmt der Unternehmer.
Bis zur Fertigstellung eines Wohn-Projekts sind meist 70 bis 80 Prozent der angebotenen Wohnungen verkauft, etwa ein Jahr nach Fertigstellung dann alle.

Zur Sache: Madile im Überblick

1882: Franz Madile erhält die Konzessionsurkunde zur Ausübung des Baumeistergewerbes mit Firmensitz in Bleiburg.
1885: Firmensitz wird nach Klagenfurt verlegt; Franz Madile wird Stadtbaumeister.
1887: Erster Großauftrag mit dem Bau des Klagenfurter Bundesgymnasiums.
1907: Ab diesem Zeitpunkt gab es Filialen in Wien, Triest, Bozen, mit Ende des 1. Weltkrieges wurden sie wieder aufgelöst.
1920: Sohn Robert Madile tritt in den Familienbetrieb ein.
1927: Der jüngste Sohn Hermann Madile tritt in die Firma ein und leitet sie mit Bruder Robert bis zu seinem Tod 1959.
1928: Großauftrag mit dem Bau des Klagenfurter Strandbades.
1938: Aufschwung in der Bauwirtschaft; zahlreiche Straßen-, Brückenbau- und Industrieprojekte wurden realisiert.
1951: Mit Max Madile, dem Vater des heutigen Firmenchefs, tritt die 3. Generation in das Familienunternehmen ein.
1978: Axel Madile kommt in die Firma und übernimmt sie 1983 von seinem Vater Max.
1984: Axel Madile gründet die Bauträgergesellschaft Madile Wohnbau GmbH.
1986: Madile gründet auch die Außen- und Innenputzfirma Allputz Süd.
1987: Max Madile übergibt alle Firmenanteile an Sohn Axel, der von da an Alleineigentümer und Geschäftsführer war. Gleichzeitig wurde das Einrichtungshaus (heutiger Firmensitz) übernommen und das Leistungsportfolio erweitert.
1999: Übersiedelung in die Villacher Straße, den heutigen Firmensitz.
2005: Gründung der Immobilienvermarktungs- und Hausverwaltungsfirma vlv im Madile-Verbund.
Die neueste Partnerfirma Wallner & Madile Wohnbau GmbH soll nun die Zukunft des Unternehmens sichern, da Axel Madiles Söhne in Wien andere Berufswege eingeschlagen haben.

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.