Präsenz ist wichtig für das Sicherheitsgefühl

Die Sicherheitsbeauftragte für die PI St. Peter, Jasmine Brozek, merkt bereits vermehrte Anfragen von Leuten
  • Die Sicherheitsbeauftragte für die PI St. Peter, Jasmine Brozek, merkt bereits vermehrte Anfragen von Leuten
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

KLAGENFURT STADT & LAND (stp). Die Initiative GEMEINSAM.SICHER der österreichischen Polizei trägt in Klagenfurt bereits erste Früchte. Vor allem im Stadtgebiet merken die Polizeibeamten eine Veränderung. So auch Jasmine Brozek, Sicherheitsbeauftragte in St. Peter: "Durch die Initiative werden wir öfter angehalten und angesprochen. Die Leute kommen mehr auf uns zu, meistens sogar schon mit dem Stichwort GEMEINSAM.SICHER."

Das Wichtigste, um das Sicherheitsgefühl zu steigern, seien sowohl Prävention als auch Präsenz im Außendienst. Das weiß auch Siegfried Taferner, Sicherheitsbeauftragter für die Gemeinde Ebenthal: "Wir haben das schon immer gemacht, die Leute wissen auch, dass sie immer zu uns kommen können. Das ist denke ich der größte Unterschied zur Situation in der Stadt. Auf dem Land kennt man sich, in der Stadt ist alles viel anonymer."

„Die Leute kommen vermehrt mit dem Stichwort GEMEINSAM.SICHER zu uns“
-Jasmine Brozek

Vertrauen der Bevölkerung

Ständiger Kontakt mit Vereinen, Politikern oder der Feuerwehr sorgt zusätzlich für Vertrauen. "Wir können nur gemeinsam mit der Bevölkerung für Sicherheit sorgen. Das Vertrauen der Bevölkerung ist extrem wichtig. Man soll uns auch wegen Kleinigkeiten ansprechen können", meint Taferner.

Einbrüche und Asyl

Was am Land schon gelebt wird, soll durch die Initiative GEMEINSAM.SICHER in der Stadt verstärkt werden. Als Sicherheitsbeauftragte hat Jasmine Brozek bereits den Kontakt zu den Vereinen, Schulen, aber auch Firmen in ihrem Einsatzgebiet gesucht.
"Prävention ist wichtig. Mit vielen Einrichtungen haben wir stets Kontakt, jetzt intensivieren wir diesen zusätzlich", so Brozek und weiter: "Wir versuchen verstärkt auch große Firmen zum Mitarbeiten zu bringen und ihnen Tipps – etwa gegen Einbrüche – zu geben."

„Das Vertrauen der Bevölkerung ist wichtig. Man soll uns auch auf Kleinigkeiten ansprechen können.“
-Siegfried Taferner

Bei Unternehmen beschränkt sich die Sicherheitsfrage meist auf Einbrüche. Bei Privatpersonen spielt – zumindest in der Stadt – das Asylthema immer noch eine große Rolle, wie Brozek anmerkt: "Auch wenn es eigentlich keine Probleme gibt, die Unsicherheit in der Bevölkerung ist dennoch da, vor allem bei älteren Leuten."
Am Land kenne man sich untereinander. Etwas Unbekanntes falle sofort auf, weiß Taferner. Einbrüche in den Industriezonen in der Nähe der Autobahnauffahrten oder Jugendvandalismus seien Kernbereiche am Land.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.