Schloss Duino

16Bilder

wurde auf einem Karstfelsen hoch über dem Meer erbaut, von dem aus sich ein herrlicher Panorama-Blick auf die Bucht von Sistiana und den Golf von Triest bietet. Die Familie Karl Prinz von Thurn und Taxis ist die heutige Besitzerin der Anlage. Mehr als 18 Säle des Schlosses und Teile der prachtvollen Gartenanlage sind für Besucher zugänglich. Das Pianoforte, auf dem List während seines Aufenthaltes gespielt und der Marmortisch auf welchem Rilke seine Duineser Elegien geschrieben hat, sind ausgestellt. Sehenswert ist die Treppe von Palladio, ein Meisterwerk der Architektur. Auch in den Bunker, der 1943 für die deutsche Kriegsmarine errichtet wurde, kann hinabgestiegen und besichtigt werden.
In der Vergangenheit hat das Schloss Duino große Künstler beherbergt, wie Johann Strauss, Franz Liszt, Gabriele D'Annunzio, Mark Twain und Rainer Maria Rilke, nach dem der Weg entlang der steilen Felsküste zwischen Duino und Sistiana benannt wurde. Auch Sisi und Kaiser Franz Josef I., sowie Erzherzog Franz Ferdinand von Österreich hielten sich im Schloss auf.

Leider hatten wir bei unserem Besuch Regen, so dass ich Euch von der herrlichen Gartenanlage nicht viel zeigen kann. Der Rilkeweg ist wieder begehbar, allerdings auf eigene Gefahr.

Wo: Schloss Duino, Duino-Aurisina auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

5 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.