Mobil im Bezirk
Korneuburg profitiert von neuem Fahrplan

NÖ Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko und VOR-Geschäftsführer Wolfgang Schroll. | Foto: VOR Bollwein
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  • NÖ Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko und VOR-Geschäftsführer Wolfgang Schroll.
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Ab 15. Dezember gilt der neue Bahnfahrplan auch in Niederösterreich und bringt zahlreiche Verbesserungen mit sich, die vom Land NÖ und seinen Partnern finanziert werden.

BEZIRK KORNEUBURG. Auch der Bezirk Korneuburg profitiert von diesen Neuerungen. "Niederösterreich ist schon jetzt Vize-Staatsmeister bei der Öffi-Nutzung, aber damit geben wir uns noch nicht zufrieden", stellt Mobilitäts-Landesrat Ludwig Schleritzko klar und fügt hinzu: "Uns geht es darum, die Mobilitätswende im Land voranzutreiben. Wir wollen mit attraktiven Verbindungen vom Umstieg auf den Öffentlichen Verkehr überzeugen, statt mit Strafen das Stehenlassen von Autos zu erzwingen."
So wird im kommenden Jahr das Budget für Bestellungen von Bus- und Bahnangeboten um fast 40 Prozent auf 131 Millionen Euro steigen. Insgesamt kann in Niederösterreich das Angebot im Bahnbereich so auf rund 33 Millionen Kilometer pro Jahr ausgeweitet werden. "Wir können damit an Werktagen eine halbe Million Sitzplätze in NÖ anbieten. Das sind rund zehn Prozent mehr, als noch im vergangenen Jahr. Insgesamt sprechen wir von einer Kapazität, die etwa zehnmal der Platzanzahl des Happel-Stadions entspricht", erläutert Schleritzko.

Die Verbesserungen im Bezirk Korneuburg

"Wir bieten auf fast allen Strecken im Land zumindest einen Stundentakt und das täglich, darüber hinaus bieten wir Spätverbindungen auf allen Regionalstrecken in NÖ rund um 23 Uhr, auf den Hauptstrecken überall Verkehr bis mindestens Mitternacht und auf der Weststrecke und der Südbahn sogar bis rund 1 Uhr", fasst der Landesrat die wichtigsten Punkte des neuen Fahrplans zusammen. Derzeit werden die entsprechenden Verträge zwischen Bund und ÖBB finalisiert, die den Takt für 2020 und die nächsten zehn Jahre vorgeben sollen.

Nordwestbahn:

  • Am Freitag gibt es einen zusätzlichen Regionalzug von Wien nach Retz (14:41 ab Floridsdorf).
  • Von Montag bis Freitag bleiben mehr Züge am Bahnhof "Leobendorf-Burg Kreuzenstein) stehen: Richtung Stockerau um 14:50, 15:50, 16:50, 17:50 und 18:50 Uhr. Richtung Wien um 7:40, 8:40, 14:40, 15:40, 16:40, 17:40 und 18:40 Uhr. Das bedeutet, zur Hauptverkehrszeit gibt es in jede Richtung pro Stunde nun drei Züge.
  • Takt-Lückenschlüsse: Der Bahnverkehr wird auf der S4 (Stockerau - Absdorf-Hippersdorf) verdichtet. Das bedeutet, am Nachmittag sowie an Wochenenden gibt es nun einen Stundentakt anstelle des vorherigen Zweistundentaktes. Zudem wird es auf der S3-Verbindung um 23:48 ab Floridsdorf bis Stockerau einen zusätzlichen Zug geben. Somit ist ein durchgehender Halbstundentakt bis Betriebsschluss möglich.
  • Ausweitung der Betriebszeiten: Auf der S4 gibt es in beide Richtungen ein neues "Abend-Zugpaar" um ca. 22 - 22:30 Uhr. Mit einer letzten Abfahrt um 22 Uhr in Wien wird auch die tägliche Erreichbarkeit von Hausleiten und Gaisruck um bis zu zwei Stunden ausgeweitet.
NÖ Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko und VOR-Geschäftsführer Wolfgang Schroll. | Foto: VOR Bollwein
NÖ Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko und VOR-Geschäftsführer Wolfgang Schroll. | Foto: NLK Pfeiffer

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