Amerika trifft Bisamberg
Amerikanische StudentInnen helfen bei der Weinlese in Bisamberg

Bei der Weinlese der pilzwiderstandsfähigen Rebsorte (Piwi's) Muscat bleu für den Frizzberger vom Bioweinbau Johannes Friedberger kam Unterstützung aus Amerika. Die Pilzwiderstandfähigkeit von Piwi's wird vor allem durch das Einkreuzen von amerikanischen Rebsorten erzielt. 
Die amerikanischen StudentInnen studieren an der Linfield University in Oregon und belegen ein Auslandssemester in Wien. Das Semester wird vom Amerika-Institut (AAIE) organisiert, das heuer sein 95-jähriges Bestehen feiert. Neben Kursen in Politologie, Soziologie und Kunst, belegen die Studis auch einen Austrian Culture Workshop, der u.a. die Landwirtschaft und den Weinbau beider Länder im Vergleich behandelt. Hermann Weissgärber ist Direktor von Österreichs ältestem englischsprachigem Kulturinstitut und inkludiert seine Weinviertler Heimat in vielerlei Hinsicht gerne in seine Kurse. Völkerverbindung bei der Weinlese ermöglicht durch Johannes Friedberger – sicherlich ein Höhepunkt für die StudentInnen aus den USA.
(Im Bild zu sehen: links: Biowinzer Johannes Friedberger aus Bisamberg, StudentInnen, rechts: Direktor Hermann Weissgärber vom Amerika-Institut)

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen