Fahrscheinautomaten: ÖBB stellt auf "leichtere" Bedienung um
Seit 22. August werden in Niederösterreich die Ticketautomaten der ÖBB umgestellt. ÖBB Promotoren begleiten und unterstützen Kunden bei der Umstellung.
NIEDERÖSTERREICH / KORNEUBURG. Seit Juni 2017 werden die 1.000 ÖBB Ticketautomaten an Österreichs Bahnhöfen schrittweise von Westen nach Osten auf eine neue und zeitgemäße Benutzeroberfläche umgestellt. Der Fahrscheinkauf soll dann künftig überall nach demselben Prinzip, unabhängig davon, ob man sein Ticket am Automaten, per ÖBB App oder im ÖBB Online-Ticketshop erwirbt.
Umstellung in NÖ beginnt
Um eine reibungslose Umstellung zu ermöglichen, ging bereits Ende April de Pilotstandort am St. Pöltner Hauptbahnhof in Betrieb. Bis dato wurden dort 20.000 Tickets verkauft. Die neue Oberfläche erhielt dabei von Kunden aller Altersgruppen positive Bewertungen, wobei das Feedback genutzt wurde, um weitere Verbesserungen am System und der Benutzerfreundlichkeit vorzunehmen.
Neues System auch in Korneuburg
Mit 22. August startet nun die Umstellung in Niederösterreich. Alle Ticketautomaten des Bundeslandes werden schrittweise mit der neuen Oberfläche ausgestattet. Ausgehend vom Hauptbahnhof St. Pölten erhalten zeitgleich unter anderem die Ticketautomaten in Amstettenn, Baden, Gänserndorf, Mödling, Korneuburg, Klosterneuburg, Purkersdorf, Tullnerfeld und Ybbs die neue Bedienoberfläche. Zug um Zug folgen die zahlreichen anderen Haltestellen.
Die Umstellung im flächenmäßig größten österreichischen Bundesland wird voraussichtlich Ende November abgeschlossen sein.
Hilfe beim Fahrschein-Kauf
Beim Wechsel auf die neue Bedienoberfläche des Fahrscheinautomaten werden Reisende in den kommenden Monaten an allen größeren Bahnhöfen durch ÖBB Promotoren begleitet. "Ich sehe es als unsere wesentliche Aufgabe, auf die Bedürfnisse unserer Fahrgäste einzugehen. Durch umfangreiche Informationsmaßnahmen unterstützen wir unsere Kunden bei der Umstellung", so Michael Elsner, Leiter Regionalmanagement Ostregion der ÖBB-Personenverkehr AG.
Mehr Nutzen für die Kunden
Die ÖBB Kunden sollen durch die neue Benutzeroberfläche doppelt gewinnen: Einerseits erhält man durch die Integration aller sieben österreichischen Verkehrsverbünde die Möglichkeit – unabhängig vom Kaufort – regionale sowie überregionale Fahrscheine für ÖBB Züge, Bus und Straßenbahn direkt am Automaten zu erwerben. Andererseits soll die harmonisierte Bedien-Logik den Ticketkauf erleichtern.
Weitere Informationen sowie eine Video-Anleitung zum Ticketkauf finden Sie HIER!
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.