Eröffnung des Spitzer Weinwanderweges

Für musikalische Untermalung und kulinarische Stärkung war gesorgt
3Bilder
  • Für musikalische Untermalung und kulinarische Stärkung war gesorgt
  • hochgeladen von Iris Wintersperger

Spitz an der Donau. Am Spitzer Kirchenplatz fand am letzten Septemberwochenende im Rahmen des Weinherbstes die Eröffnung des Weinwanderweges statt.
Eine Musikgruppe untermalte die Feier, bei der auch einige Ehrengäste zugegen waren und schließlich an der anschließenden Wanderung teilnahmen. Zur Kostprobe gab es schmackhafte Weine, frischen Sturm und Brot.

Durch das Programm führte Gemeinderat Raimund Pichler. Er begrüßte unter anderem Franz Backknecht, den Niederösterreichischen Weinbaupräsidenten. Auch der Bürgermeister von Spitz, Dr. Andreas Nunzer, ließ es sich nicht nehmen bei der Eröffnung und der anschließenden Wanderung dabei zu sein.
Weiters nahm an der Eröffnung Hans Donabaum, vom Weibauverein Spitz, teil.
Der Projektleiter des Weinwanderweges, Helmut Wolf, sprach einige Worte zu den Gästen. Er erlärte, dass er immer wieder von Besuchern und Freunden, die in den Weinbergen wanderten, Fragen zu den Weinsorten und der Umgebung bekam. Das rege Interesse brachte ihn, gemeinsam mit dem Dorferneuerungsverein, auf die Idee des beschilderten Weinwanderweges.
Auf einer Wegstrecke von 4,3 Kilometern können die Besucher an verschiedenen Stationen Fachwissen über die Rieden, Weinsorten und über die Weinbaubetriebe nachlesen. Es gibt auch eine Labungsstation und bei der Eröffnung auch eine Station, die musikalisch untermalt wurde.
Der Wanderweg soll gleichsam für Touristen zur Verfügung stehen, wie auch den Einheimischen.
Die Gehzeit beträgt ungefähr eineinhalb Stunden, bei einem Höhenunterschied von 185 Metern. Die Anforderungen sind zwar leicht, dennoch sollte man gutes Schuhwerk tragen.
Die Wanderroute ist als Rundwanderweg konzipiert und hat als Ausgangspunkt, wie auch als Ankunftspunkt, den Spitzer Kirchenplatz.
Traumhafte Aussichtspunkte während der Wanderung sind unter anderem das Rote Tor und das Schloss Spitz.
Nach dem Wandern laden die rund 30 Heurigen in Spitz zur Einkehr ein.

Autor:

Iris Wintersperger aus Krems

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    Gewinne 2 Karten für “The Power of Love and Happiness” der GOLDEN VOICES OF GOSPEL

    Die Bezirksblätter Niederösterreich verlosen zusammen mit Bestmanagement 2 Tickets für “The Power of Love and Happiness” der Golden Voices of Gospel.  NÖ. Die Golden Voices of Gospel waren der Gospelchor des „King of Pop“ Michael Jackson bei “Wetten Dass…“. Außerdem sind sie auf der neuen CD von Helene Fischer zu hören, sowie sie auf der DVD des CD-Release Konzertes von Helene Fischer das...

  • Bezahlte Anzeige
    Gewinnspiel
    10.000 Euro Gutschein von KÖNIGSART

    Seit mittlerweile 10 Jahren steht das Schwechater Unternehmen KÖNIGSART für hochwertige Produkte und außergewöhnliche Lösungen rund ums Heizen. SCHWECHAT. So wurde unter anderem der einzigartige „schwebende Kamin“ von KÖNIGSART entwickelt. Das Angebot umfasst außerdem Kachelöfen, Kamine und Kaminöfen in großartiger Qualität. Darüber hinaus bietet KÖNIGSART ein Beratungs-Plus inklusive...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.