Jubiläum
Kirchbichler Gemeinderat feierte 70. Geburtstag

Auf den Jubilar Johannes Lanner (3. v. l.)  muss natürlich angestoßen werden  | Foto: Maier
8Bilder
  • Auf den Jubilar Johannes Lanner (3. v. l.) muss natürlich angestoßen werden
  • Foto: Maier
  • hochgeladen von Christiane Nimpf

Johannes Lanner ist von der Kirchbichler Gemeindepolitik und dem Vereinswesen nicht mehr weg zu denken. Am zweiten Jänner feierte er seinen 70. Geburtstag und schaute auf eine lange Reise zurück.

KIRCHBICHL. Der Gemeinderat Johannes Lanner feierte am 2. Jänner im Gasthaus Luech, zusammen mit einer Reihe von Gästen und Vereinsabgeordneten, unter ihnen auch der Kirchbichler Bürgermeister Herbert Rieder, seinen 70. Geburtstag.
Bereits als zehnjähriger Junge war Lanner in Scheffau, wo er beim Hinterschissling-Bauer für Kost und Unterkunft arbeiten musste. Nach seiner Mechaniker-Lehre schaffte er mit 23 Jahren die Meisterprüfung als KFZ-Mechaniker. Seine Frau Roswitha lernte er in seiner Zeit im Grundwehrdienst kennen und heiratete sie 1975. Im Jahr darauf fing er mit dem Bau seines Hauses an und so konnte 1978 das junge Ehepaar in das neue Heim übersiedeln.

Lanner auch als Vereinsmensch

Bereits mit 17 Jahren war Johannes Lanner bei der Feuerwehr in Söll tätig, 1975 war der Übertritt zur freiwilligen Feuerwehr in Bruckhäusl, wo er bei der Wehr als stellvertretender Kommandant in vorderster Reihe zu finden war. Beim Stock-Club Bruckhäusl war er seit der Gründung 1988 als sportlicher Leiter von Anfang an dabei. Seit 1997 bis heute ist der Kirchbichler Gemeinderat Obmann des Vereins, wo er auch als Schiedsrichter und Bezirks-Schiedsrichter zum Einsatz kommt. 
Seit 2012 ist er bei der Arbeitsgemeinschaft für Sport- und Körperkultur als Landesfachwart im Stocksport und konnte so schon so manche Bundesmeisterschaften nach Tirol holen. Eine intensive Betreuung der Jugend ist ihm wichtig, mit dieser bereits zwei Staatsmeistertitel nach Bruckhäusl geholt werden konnten. Für seine Leistungen im Stocksport wurde Lanner bereits 2009 mit dem Landessport-Ehrenzeichen geehrt.

Die Abordnung der Bruckhäusler Feuerwehr gratulierte dem 70er Jubilar.  | Foto: Maier
  • Die Abordnung der Bruckhäusler Feuerwehr gratulierte dem 70er Jubilar.
  • Foto: Maier
  • hochgeladen von Christiane Nimpf

Als Mitglied der SPÖ war ihm auch die Gemeindepolitik ein großes Anliegen. Seit 1989 ist Johannes Lanner ohne eine Unterbrechung als Gemeinderat in Kirchbichl tätig, wo für ihn natürlich die Belange von Bruckhäusl eine große Wichtigkeit haben.
Seit 1982 ist Lanner auch Mitglied der Schützengilde in Bruckhäusl. Einmal wurde ihm auch die Ehre des Schützenkönigs zuteil und er durfte ein Jahr lang die Schützenkönigskette für die Schützengilde Bruckhäusl tragen.

Pensionistenverband konnte ausgebaut werden

Zudem ist Lanner aber der österreichische Pensionistenverband ein besonderes Anliegen. Seit 2014 ist er Obmann der Ortsgruppe Kirchbichl. In dieser Zeit  konnte er den Mitgliedsstand von 274 Personen auf über 500 Mitglieder ausbauen und ist somit die stärkste Ortsgruppe tirolweit. Im Jahr 2016 wurde er Bezirksobmann und muss so die Übersicht über 2.700 Mitgliedern bewahren.

Unter den Gratulanen war auch der Bezirks Obmann Stellvertreter des Österreichischen Pensionistenbundes Georg Breitenlechner (li.) | Foto: Maier
  • Unter den Gratulanen war auch der Bezirks Obmann Stellvertreter des Österreichischen Pensionistenbundes Georg Breitenlechner (li.)
  • Foto: Maier
  • hochgeladen von Christiane Nimpf

Für seine Arbeit und seine Dienste wurde Johannes Lanner 2018 mit der Verdienstmedaille des Landes Tirol ausgezeichnet. Bürgermeister Herbert Rieder bedankte sich in seiner Rede bei Johannes Lanner, der die Gemeindepolitik in Kirchbichl genauso mit prägte wie die Vereinspolitik in Kirchbichl und besonders in Bruckhäusl. (wma)

Weitere Beiträge aus und rund um Kirchbichl findest du hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Pensionistenverband Kirchbichl stärkste Ortsgruppe des Bezirkes
KIRCHBICHL: JHVS d. PVÖ - Ortsgruppe Kirchbichl mit Ehrungen und Neuwahlen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.