Freikrippe Wörgl
WÖRGL: Neue Freikrippe, eine Pyramidenkrippe ziert den Wörgler Kirchhof.

12Bilder

(wma) Vor über 20 Jahren wurde im Wörgler Kirchhof die erste Freikrippe Wörgls von den Wörgler Krippelern aufgestellt. Nun musste sie aus sicherheitsrelevanten Aspekten weichen für eine neue Freikrippe. Die alte Freikrippe wurde beim Hochwasser 2005 in Mitleidenschaft gezogen und so fraß sich das modernde Holz immer weiter. So erfand der Wörgler Krippenbaumeister Hans-Peter Gruber eine Pyramidenkrippe die der "Hoffnung" gewidmet ist, gerade in der heutigen Zeit in der die Menschheit mit einer Seuche kämpft. In Zeiten von Corona zeigt uns diese Krippe in einer Glaspyramide den steilen, beschwerlichen Weg nach oben. Sie zeigt uns dass Glaube, Liebe und Hoffnung immer ineinander verknüpft sein werden und dass wir Menschen in Zeiten einer Pandemie niemals Glaube, Liebe und Hoffnung von uns schieben dürfen. Die Pyramide zeigt nach oben, im selbigen Blickwinkel sieht man auch den pyramidalischen Kirchturm der auch nach oben, sozusagen in den Himmel ragt. Umgeben wird die Krippe von mehreren Tannen, Bäume die ebenfalls sich nach oben verjüngen wie eine Pyramide. Sie gehen damit mit der Pyramidenkrippe und dem Kirchturm faktisch eine Symbiose ein.

Kürzlich wurde die herrliche Krippe die im unteren Teil metallen ummantelt ist im Kirchhof aufgestellt, eine neue Fluterbeleuchtung wurde mittels Hubsteiger der FF Wörgl installiert damit auch in der Nacht eine dementsprechende Ausleuchtung erfolgt. Die Pyramide selbst ist ausgestattet mit LED Beleuchtung und einer speziellen Heizung die konstant 16 Grad hält damit die Figuren keinen Schaden nehmen. Die Krippengruppe selbst stammt vom bekannten Innsbrucker Bildhauer Prof. Rudolf Millonig, diese sind aber im Besitze von Hans-Peter Gruber der die Krippenfiguren als Leihgabe stellt.

Mit dieser Krippe hat Wörgl eine weitere Rarität insbesondere wenn man die "Wörgler Krippenroas" geht. Neben den wertvollen Seisl - Großkrippen in der Stadtpfarrkirche bzw. im Seniorenheim und der Museumskrippe reiht sich jetzt diese neue Freikrippe ein. Die Krippen werden seit bestehen des Vereins Wörgler Krippeler von diesen ehrenamtlich betreut und gewartet. Zu sehen ist die neue Pyramidenkrippe im Kirchhof bis einschließlich Maria Lichtmess.

Ein großer Dank, so Hans-Peter Gruber geht an die durchführenden heimischen Firmen Stahlbau / Schmiede Farthofer, der KTS Kunststoff Technik Schmidt, dem Stadtbauamt, der FF Wörgl und der Pfarre Wörgl aber auch an die vielen freiwilligen Vereinskollegen die viele freiwillige Stunden in dieses Projekt "Pyramidenkrippe" investierten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.