Boxsport
Der Steinadler fliegt wieder - Boxclub auf neuer Schiene

Sulejman Kubat mit neuem Freizeitshirt und Steinadler Logo. | Foto: Schwaighofer
4Bilder
  • Sulejman Kubat mit neuem Freizeitshirt und Steinadler Logo.
  • Foto: Schwaighofer
  • hochgeladen von Friedl Schwaighofer

Die Rückkehr zum alten Namen soll die Erneuerungen, Vereins-Veränderungen und Ziele im Jahr 2024 beflügeln.

TIROL. Der Wörgler Boxclub feiert in diesem Jahr sein 65-jähriges Vereinsjubiläum. In diesen Jahrzehnten gab es einige Namen auf Funktionärs- wie sportlicher Ebene, die den Boxclub prägten. In den Anfangsphasen waren es die Firmen Giesswein und Steinadler Bekleidung, personell sicher Rainer Salzburger, Gerhard Moser und Erich Luchner und auf sportlicher Basis ein Manfred Dimter, die Gebrüder Orasch oder Hannes Salzburger. Ab 2009 ein Fritz Unterberger senior, der bis heute in mehr als 20 Jahren Vereinstreue zu vielen Erfolgen beitrug. In den letzten zehn Jahren prägten Vereinsobmann Peter Knetsch und der sportliche Leiter Sulejman Kubat das Sportgeschehen.

Veränderungen  genehmigt
Die Namensänderung der zwei Vereine, in Wörgl wie auch in Kufstein, wurden noch 2023 der BH Kufstein und der Tiroler Landes Polizeibehörde (Vereinsbehörde - Vereinsgesetz) vorgelgt und genehmigt. Steinadler Vereinsobmann in Kufstein ist Erich Luchner.

Veränderungen in Kurzform

Seit Beginn dieses Jahres kehrt der Boxclub zu seinem ursprünglichen Namen, BC Steinadler, zurück. Dazu wurde ein neues Steinadler-Vereinslogo (siehe Foto) entworfen. Der zweite Verein in Kufstein wurde mit demselben Logo, nur mit verändertem Ortsnamen (BC Steinadler Kufstein) umgeändert.

"Der Steinadler hat für den Wörgler Boxclub und seine Tradition eine historische Bedeutung von Kraft und Schnelligkeit",

so Sulejman Kubat, der auf ein interessantes Jahresprogramm 2024 mit Amateur- und Profikämpfen verweist. Zu den bewährten heimischen und internationalen Boxsportkämpfen in Hopfgarten, Kufstein, Wörgl, Rattenberg und Uderns soll in Tirol ein Olympia-Qualifikationskampf, zweimal zwei EM-Kämpfe (jeweils Elite- und Jugendkämpfe) und einmal eine WM-Veranstaltung, ebenfalls mit einem Elite- und einem Jugendkampf, stattfinden.

Profikämpfe, wie hier in Kufstein, soll es auch beim Bauwaren Mayr Boxevent geben. | Foto: Schwaighofer
  • Profikämpfe, wie hier in Kufstein, soll es auch beim Bauwaren Mayr Boxevent geben.
  • Foto: Schwaighofer
  • hochgeladen von Friedl Schwaighofer

Sport, Kultur, Wirtschaft und Partystimmung
Es wird versucht, im Jahr 2024 alle Tiroler Boxsportveranstaltungen mit Einzelsponsoring, wie zum Beispiel in Wörgl das "Bauwaren-Mayr-Boxevent", zu gestalten.

"Gerade Bauwaren Mayr zeigte schon einige Jahre, aber ganz besonders beim letztjährigen Boxevent, welch toller Boxsport auch im Westen von Österreich möglich ist. 1400 Zuschauer waren begeistert." -

so BC Steinadler Wörgl Obmann Peter Knetsch in seinen Ausführungen.

BC Steinadler Wörgl Obmann Peter Knetsch ist auch Tirols Boxsport Verbandspräsident und beim ÖBV tätig. | Foto: Schwaighofer
  • BC Steinadler Wörgl Obmann Peter Knetsch ist auch Tirols Boxsport Verbandspräsident und beim ÖBV tätig.
  • Foto: Schwaighofer
  • hochgeladen von Friedl Schwaighofer

Boxsport-Termine
24. Feb. 2024 - Salvena Hopfgarten (Boxsport Auftaktevent 2024)
04. Mai 2024 - Kufsteiner Boxnacht (Festungsveranstaltung)
28. Juni 2024 - Bauwaren Mayr Boxevent in Wörgl (Amateur- und Profiboxsport)
04. bis 11. Aug. 2024 - Boxsport Trainingslager (Boxsport-Leistungszentrum West in Wörgl)
10. Aug. 2024 - ASVÖ Freiluft/Stadtveranstaltung in Rattenberg (A/B/C Turnier)
14. Sept. 2024 - Boxsportabend in Uderns (Festhalle / Saisonabschluss)

Fünf Vergleichskämpfe der Steinadler Staffel, sind für 2024 im Ausland fixiert.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.