Kindertheater Prutz
Die Kleinen ganz groß

Die Kinder der Volksschule zeigten in Prutz eindrucksvoll, was in ihnen steckt. | Foto: Schwarz
24Bilder
  • Die Kinder der Volksschule zeigten in Prutz eindrucksvoll, was in ihnen steckt.
  • Foto: Schwarz
  • hochgeladen von Daniel Schwarz

Bereits zum 3. Mal hieß es am vergangenen Freitag "Bühne frei" für die jüngsten Mimen der Winklbühne Prutz-Faggen.

PRUTZ (das). Im Winklstadl feierte das Kindertheater, mit gleich zwei Sketchen, Premiere am letzten Freitag Abend. "Die Mädchen der NMS haben gedrängt etwas Eigenes machen zu dürfen, darum sehen wir heute gleich zwei Stücke", erklärte Spielleiter und Nachwuchsbetreuer Franz Buchhammer zu Beginn der Vorstellung.

Märchen einmal anders

Er selbst hatte auch einen Part in dem Stück der 13 Volksschulkinder, "Hänsel und Gretel und der böse Wolf", zu spielen. Als verrückter Professor und Märchenschreiber wirbelte er dabei die bekannten Märchen "Hänsel und Gretel" und "Rotkäppchen" gehörig durcheinander. So konnte es schon passieren, dass Hänsel und Gretel sich in das Haus der Großmutter statt in das Haus der Hexe verirrten, Bäume anfingen zu sprechen, oder der böse Wolf von der Hexe vertrieben wird.

Was Mädchen zu Tussis macht

Die elf SchülerInnen der NMS Prutz-Ried nahmen sich mit "Tussi Alarm" dem Thema Ausgrenzung und Diskriminierung an. So landeten fünf "Tussis", mehr oder weniger unfreiwillig, auf einer Alm. Mit ihnen unterwegs ist Adriana, die für die Grazien die Drecksarbeit erledigen muss, damit sie von den Mädchen geduldet wird. Dies fällt auch der Tochter der Bauernsleute auf und gemeinsam mit ihrer Schwester hecken die drei einen Plan aus, wie sie den feinen Damen eins auswischen können. Happy End samt wirklich perfekt einstudierter Tanzeinlage inklusive.

Viel Spaß bei der Arbeit

An die 60 Zusammenkünfte waren notwendig, um die Stücke auf Spur zu bringen und dies hat sich wirklich gelohnt. "Es macht mir sehr viel Spaß mit den Kindern zu arbeiten, auch gab es nie ein freches Wort in meine Richtung", betonte Buchhammer. Das die Beteiligten Spaß hatten, sah man anhand eines kurzen Videos mit Ausschnitten von der Probenarbeit zwischen den Sketchen. Die SpielerInnen ernteten für ihre Darbietung tosenden Applaus vom Publikum. Darunter auch von den Ehrengästen wie Bürgermeister Heinz Kofler, der Direktor der NMS Prutz-Ried Roman Neururer, sowie der Bezirkstheaterobmann Jürgen Frommelt, allesamt mit Gattin bzw. Freundin. Abschließend bedankte sich Franz Buchhammer noch bei seinem engagierten Betreuer-Team rund um Beatrix und Thomas Frommelt, Sandra Kraft und bei Tanz-Coach Hildamis Thurner.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Anzeige
Die Pokale in Form eines Fressnapfs.  | Foto: Fressnapf Österreich
1 4

Jetzt gleich bewerben
Tierisches Engagement und besondere Haustiere gesucht

Fressnapf möchte Projekte mit tierischem Engagement vor den Vorhang holen. Außerdem sucht Fressnapf nach dem Haustier des Jahres. Zu gewinnen gibt es tolle Preise! Du kennst eine tolle, tierische Initiative oder hast ein Haustier, das aufgrund seiner Geschichte etwas ganz Besonderes ist? Dann jetzt gleich Bewerbung einreichen - wir verraten dir, wie du mitmachen kannst! Mit der Initiative "Tierisch engagiert" fördert Fressnapf seit 2014 jedes Jahr einzigartige Projekte im ganzen Land. Im Rahmen...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.