Jubiläums-Jahresausklang
Abschlussveranstaltung des Jubiläumsjahres in Landeck

Der Jubiläums-Jahresausklang war zugleich die Jahresabschlussfeier für die Gemeindemitarbeiter:innen.  | Foto: Elisabeth Zangerl
7Bilder
  • Der Jubiläums-Jahresausklang war zugleich die Jahresabschlussfeier für die Gemeindemitarbeiter:innen.
  • Foto: Elisabeth Zangerl
  • hochgeladen von Elisabeth Zangerl

1923 wurde Landeck zur Stadt erhoben – 100 Jahre später stand das gesamte Jahr im Zeichen dieses Jubiläums. Neben zahlreichen Veranstaltungen wurden ein digitales Zeitzeugenarchiv sowie ein Stadtbuch initiiert und präsentiert. Der offizielle Abschluss der Feierlichkeiten sowie die Jahresabschlussfeier für alle Gemeindemitarbeiter:innen fand am 29. Dezember in der Malser Straße statt.

LANDECK. (lisi). Ein veranstaltungsreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Als sehr positiv resümiert Bürgermeister Herbert Mayer die zahlreichen Veranstaltungen und bedankte sich in diesem Rahmen bei den zahlreichen Involvierten und Besuchern. In Summe wurden im Jubiläumsjahr an die 60 Veranstaltungen durchgeführt, die direkt mit dem 100-Jahr-Jubiläum in Zusammenhang standen oder unter dieses Motto gestellt waren, beim Festumzug im Juli konnten 2.000 Besucher gezählt werden. „Auch mit dem Wetter hatten wir großes Glück“, zeigt Herbert Mayer auf. Als weitere Initiaitve wurde von Seiten der Freiwilligen Feuerwehr Landeck ein Gipfelkreuz am Thial errichtet, darüber hinaus haben die beiden Musikkapellen in Landeck für diverse Projekte kooperiert, unter anderem für die Aufführung des Großen Österreichischen Zapfenstreichs oder die Uraufführung von  Auftragskompositionen. Neben zahlreichen weiteren kulturellen Veranstaltungen, bei denen diverse Vereine, Bildungseinrichtungen und Institutionen involviert waren, sind ein digitales Zeitzeugenarchiv sowie eine Erweiterung des Stadtbuches entstanden.

Kulinarik, Film, Musik & Soziales

So feierlich 100 Jahre Stadterhebung 2023 gefeiert wurde, so gebührend endeten diese Feierlichkeiten am 29. Dezember auch offiziell. Neben einem kulinarischen Weihnachtsmarkt in der Malser Straße, wurde in der Weihnachtswerkstatt eine Filmvorführung „100 Jahre Stadt Landeck“ gezeigt. Für den musikalischen Part zeigten sich Mirjam und Sascha Pedrazzoli, die als „Die Wohngemeinschaft“ auftraten, verantwortlich. Auch der soziale Aspekt wurde bedient: Zugunsten der Krebshilfe Tirol wurden Bilder regionaler Künstler:innen für den guten Zweck versteigert. Dankende Worte für diese Initiative kamen von Florian Klotz, dem Geschäftsführer der Krebshilfe Tirol. In diesem Rahmen fand auch die Hauptpreisverlosung des LG-Weihnachtsgewinnspiels statt: Julia Wechner heißt die glückliche Gewinnerin.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.