BezirksBlätter vor Ort
Fließ, ein Dorf voll Vielfalt und Kultur

BezirksBlätter vor Ort im Fliess | Foto: Bezirksblätter Landeck
4Bilder
  • BezirksBlätter vor Ort im Fliess
  • Foto: Bezirksblätter Landeck
  • hochgeladen von Thomas Seelos

Fließ liegt auf einem Plateau rund 200 Meter über dem Inntal. Die Gemeinde besticht durch ihre Geschichte und beeindruckender Vielfalt.
FLIESS. Das Gemeindegebiet umfasst knapp 4.755 ha und reicht im Norden bis zum Wannejöchel im Venetmassiv, im Osten über den Piller Sattel bis in das Pillertal, welches nach Nordosten zum Pitztal führt. Im Süden verläuft die Gemeindegrenze hinter der Pontlatzer Brücke, im Südwesten über den inn bis ins Urgtal und zum Gatsckopf.
Einige bedeutende Funde führten dazu, dass Fliess bis zum heutigen Tag zum "Mekka" von Archäologen und Forschern wurde. Zur Römerzeit war Fließ eine wichtige Raststation, was zahlreiche Funde beweisen. Viele dieser Exponate sind im Musuem Fließ ausgestellt, welches sich direkt im Dorfzentrum befindet.

Die Neue Pfarrkirche zur Heiligen Barbara wird oft auch als Oberländer Dom bezeichnet. | Foto: Seelos
  • Die Neue Pfarrkirche zur Heiligen Barbara wird oft auch als Oberländer Dom bezeichnet.
  • Foto: Seelos
  • hochgeladen von Thomas Seelos

Sehenswürdigkeiten

Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Gemeinde in den Jahren 1115 bis 1122, als zu "Fließ" Besitz an das Stift Rottenbuch übertragen wurde.
Der Ort verfügt über mehrere bemerkenswerte Sehenswürdigkeiten. Gleich mehrere Kirchen und Kapellen: Die Alte Pfarrkirche Maria Himmelfahrt, die Neue Pfarrkirche Heilige Barbara, die Pfarrkirche Maria Opferung in Hochgallmig, die Filialkirche St. Wolfgang in Urgen und zahlreiche kleinere sakrale Bauwerke. Imposant als Bauwerk aber auch Schloss Bidenegg, welches ebenfalls weitum sichtbar oberhalb des Ortes drohnt.

Schloss Bidenegg, ein Zeuge der abwechslungsreichen Geschichte von Fließ. | Foto: Seelos
  • Schloss Bidenegg, ein Zeuge der abwechslungsreichen Geschichte von Fließ.
  • Foto: Seelos
  • hochgeladen von Thomas Seelos

Neben dem archäologischen Museum Fliess ist vor allem das Skulpturenfeld Fuchsmoss im Weilter Piller sehenswert und im Weilter Niedergallmigg beeindruck der Teufelstein, ein Stein, in dem angeblich der Teufel seine Klauen gewetzt haben soll.
Aus dem kulturellen Geschehen absolut nicht mehr wegzudenken ist das Fließer Blochziehen, welches 1986 wiederbelebt wurde und alljährlich tausende Besucher in das Dorf lockt.

Persönlichkeiten aus der Gemeinde Fließ
Naturparkhaus Kaunergrat im neuen Gewand
Fakten und Zahlen aus der Gemeinde Fließ
Alexander Jäger: Fließer Dorfchef aus Berufung
Fließ arbeitet für die erfolgreich Zukunft

Gemeinde Fließ
Dorf 120
6521 Fließ
Mail: gemeinde@fliess.gv.at
Telefonnummer: +43 5449 5234
www.fliess.tirol.gv.at

Zur Themenseite: BezirksBlätter vor Ort - Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.