Redetalente auf die Bühne
Höchstleistungen bei jungen Redner:innen

Die Priesträger:innen des Jugendredewettbewerbs in Landeck mit den Jurymitgliedern, Organisatoren sowie Bgm. Herbert Mayer und Jugendstadtrat Philipp Pflaume.
29Bilder
  • Die Priesträger:innen des Jugendredewettbewerbs in Landeck mit den Jurymitgliedern, Organisatoren sowie Bgm. Herbert Mayer und Jugendstadtrat Philipp Pflaume.
  • hochgeladen von Dr. Johanna Tamerl

LANDECK (jota). Heuer fand der 70. Jugendredewettbewerb in Landeck statt, ein Jubiläum der besonderen Art. 
10 junge Redetalente maßen sich im freundschaftlichem Wettkampf im Alten Kino in Landeck. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen der ganz jungen Teilnehmer:innen. Laura Kappacher von der PMS Zams beeindruckte mir ihrer Rede über "Freunde für´s Leben - nur ein Spruch oder doch die Wahrheit?" das zahlreich erschienene Publikum und gewann vor ihrer Schulkollegin Lena Gandler, ebenfalls von der PMS Zams. 
Ben Zegg von der PTS Prutz sprach über "Berufsentscheidung-Lebensentscheidung?" und wird die Polytechischen Schulen, wie die anderen Kategorie-Gewinner:innen, beim Landesbewerb am 12.4.2023 in Innsbruck vertreten. 
Alle Teilnehmer:innen der Spontanrede kamen von der Bafep Zams. Stefanie Arnold siegte vor Enia Reich und Sarah Eva Zott. 
Bei der Klassischen Rede in der Gruppe Höhere Schulen setzte sich Leonie Alber von der HAK Landeck mit "Schneller, besser, fehlerfrei" vor Anando Wilhelm (HLW Landeck), Selina Moritz (KORG Zams) und Lea Larcher (HLW Landeck) durch. Den Publikumspreis erhielt Selina Moritz.
Attraktive Geld- und Sachpreise wurden vergeben. Die Jury mit Dipl-Päd. Mary Krismer, Livio Birlmair, BA, Elisa Schöpf, BA, Mag. Florian Schweiger und Carolin Siegele hatte es nicht leicht, die überragenden Leistungen zu bewerten und mussten bei mehrfacher Punktegleichheit die Kriterien präzisieren.
"Es war ein tolles Erlebnis", so die Teilnehmer:innen nach dem Abend, der von Marie musikalisch umrahmt und von Kathrin Huber moderiert wurde. Für die Organisation zeichneten Norbert Zangerl und Mario Pircher verantwortlich.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.