Musikprojekt an der Volksschule Prutz

Die SchülerInnen der Voksschule Prutz waren mit Feuereifer beim Musikprojekt dabei. | Foto: VS Prutz/Mangott/Plangger
  • Die SchülerInnen der Voksschule Prutz waren mit Feuereifer beim Musikprojekt dabei.
  • Foto: VS Prutz/Mangott/Plangger
  • hochgeladen von Othmar Kolp

PRUTZ. Am 27. und 28. Juni 2018 fanden an der Volksschule Prutz insgesamt drei Schulschlusskonzerte der Musikschwerpunktklasse, geleitet von der Diplompädagogin BEd Andrea Wachter, statt. Eingeladen waren neben den Schüler-und Schülerinnen, Lehrpersonen, Kindergärten, Eltern und Gemeindevertretern von Prutz und Faggen auch der Fachinspektor für Musikerziehung für Tirol Prof.Mag. Martin Waldauf. Er nahm die weite Anreise aus Innsbruck in Kauf, um bei diesem besonderen Schulschlusskonzert dabei zu sein.

Mit Feuereifer dabei

Fachinspektor Waldauf war begeistert von der hohen musikalischen Qualität, die bereits mit Kindern der 1.Schulstufe in so vielen Bereichen wie Tanzen, Singen, Rhythmik und Instrumentalmusik möglich ist: „Ein großes Lob an die Pädagoginnen für diese tolle, musikalische Leistung! Ich bin beindruckt, wieviel musikalisches Potential bereits in Kindern der 1.Schulstufe steckt. Das Musikmärchen „Peter und der Wolf“ auf das Niveau von 6jährigen Kindern herunter zu brechen war für mich besonders beeindruckend!“
Die 26 Kinder aus der 1a und 1b waren wirklich mit Feuereifer dabei. Im ersten Teil des Konzertes, das unter dem Motto „Kunterbunt durch das Musikjahr“ stand, wurde ein sehr abwechslungsreiches Programm geboten. Dabei wurden alle Kinder beim Singen, Tanzen, Trommeln, Flötenspielen und in die Liedbegleitung mit Instrumenten oder mit Bodypercussion miteingebunden. Somit konnte das Publikum einen Einblick in die Vielfalt der Musikerziehung und der Elementare Musikpädagogik gewinnen. Im zweiten Teil des Konzertes wurde eine musikalische Geschichte frei nach dem Musikmärchen „Peter und der Wolf“ von Sergej Prokofjew zur Aufführung gebracht. Der Text stammte von Sergej Prokofjew und die Musik von der Musikpädagogin und Musikerin Mag. Julia Schmitzberger, die ihre Komposition auf das Instrumentarium und das Niveau der Kinder gekonnt abstimmte und eine wunderbare Musik schrieb. Die 6- bis 7-jährigen Kinder waren selbst die Erzähler, Schauspieler und Orchestermusiker und begeisterten die Zuschauer mit der großen Vielfalt und Qualität der Darbietungen.

Großes Engagement

Schulleiterin Ruth Mangott zeigte sich ebenfalls begeistert und dankte der Klassenlehrerin Andrea Wachter und ihrer Freundin Julia Schmitzberger für die tolle Inszenierung.
„Eine so hochwertige musikalische Erziehung ist für unsere Schule ein großer Gewinn und verdient unsere volle Unterstützung! Ich bin stolz und dankbar, den Kindern mit Unterstützung des LSR eine so hochwertige musikalische Bildung ermöglichen zu können.“
Zum Gelingen des Projekts trugen aber auch einige helfende Hände bei, wie z.B. die Schulassistentin Ursula Goriup (Bühnenbild, Souffleuse)
Fleißige Eltern halfen auch bei der Maske und den Kostümen. Sie sorgten außerdem für ein tolles Buffet nach der Abendvorstellung.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.