Maria Theresias Myrtenbaum

11Bilder

WOLFSBERG (gekl). Die launigen Vorträge quer durch den Blumen-, Obst-, Kräuter- und Gemüsegarten von Österreichs Bio-Gärtner Nummer eins Karl Blohberger sind die „elfte Jahreszeit“ im phänologischen Garten-Jahreskalender. Phänologie bedeutet die Lehre von den Erscheinungen. Sie beobachtet regelmäßig die Vegetationsstadien anhand von charakteristischen Zeigerpflanzen. Dazu gehört zum Beispiel der Beginn der Blüte von Haselsträuchern, Apfelbäumen oder Rapspflanzen. Nähere Informationen dazu gibt es auch im neuen Buch Plobergers „365 Gartenfragen – und Antworten für intelligente Faule“, dass unlängst bei seinem Vortrag im vollbesetzten Gartencenter des Lagerhaus Wolfsberg vom Autor vorgestellt wurde. In seiner für ihn typischen Art, vorgetragen mit viel Witz und noch mehr Charme, gab Ploberger wieder zahlreiche Tipps und Ratschläge und sparte dabei nicht mit persönlichen Anekdoten. So hat der Gärtner der Nation erst unlängst einen Setzling jenes Myrtenbaumes geschenkt bekommen, der extra für die einstige Kaiserin Maria Theresia im 18. Jahrhundert in Schönbrunn gepflanzt wurde. Zwischendurch kam im Vortrag Plobergers auch ein Hauch von Selbstironie durch, „adelte“ ihn doch der Headgardener Fergus Garret bei einem exklusiven Seminar im berühmten englischen Rosengarten von Sir Christopher Lloyd in Cornwall, dass er „Rosen schneide wie ein Fleischhauer“. Es Beweis dafür, dass man als Gärtner nie auslernt, auch wenn man der Bio-Gärtner der Nation ist.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.