Bestattung Wolfsberg feiert Jubiläum

Die Bestattung Wolfsberg ist ein Traditionsunternehmen, das es bereits seit 60 Jahren gibt | Foto: KK
2Bilder
  • Die Bestattung Wolfsberg ist ein Traditionsunternehmen, das es bereits seit 60 Jahren gibt
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Kristina Orasche

WOLFSBERG. Am 16. Juli 1957 wurde mit dem Gemeinderatsbeschluss zur Errichtung einer Leichenhalle der Grundstein für den Betrieb einer städtischen Bestattung in Wolfsberg gelegt. Heuer feierte die Bestattung Wolfsberg/ St. Paul mit einem Jubiläumsfest ihr 60-jähriges Jubiläum.

Ein Traditionsunternehmen

Die Bestattung Wolfsberg/St. Paul ist ein Traditionsunternehmen mit langjähriger, fester Verankerung in der Bevölkerung. Vom modernen Bestattungszentrum Wolfsberg aus und mit einem zweiten Standort in der Gemeinde St. Paul bietet es seine Dienstleistungen im gesamten Lavanttal an. Die Geschichte des Betriebes reicht bis in die 1950er-Jahre zurück. Zum damaligen Zeitpunkt war die örtliche Leichenhalle noch im LKH Wolfsberg untergebracht. 1956 wurden wegen Platzmangels Pläne für die Erweiterung des Stadtfriedhofes einschließlich der Errichtung einer neuen Aufbahrungshalle diskutiert, welche 1957 vom Land Kärnten genehmigt und umgesetzt wurden.

Eine weitere Übersiedlung

Bis zu diesem Zeitpunkt wurde das Bestattungswesen in Wolfsberg vom privaten Bestattungsunternehmen „Pietät Willi Weixler“ geführt. Dieses wurde 1959 von der Stadtgemeinde übernommen. Als Teil der Übernahmevereinbarung wurde Frau Wilhelmine Weixler als Geschäftsführerin der Bestattung Wolfsberg eingesetzt. Diese Funktion übte Weixler bis 1980 aus. Im Jahre 1974 übersiedelte die Bestattung aus dem Rathaus Wolfsberg in das mittlerweile neu errichtete Verwaltungsgebäude in der Lindhofstraße.

Friedpark und Außenanlage

Ab dem Jahr 1986 erfolgte im Lavanttal die Gründung weiterer Betriebsstätten. Als zweites Standbein ist heute die Gemeinde St. Paul ein wichtiger Partner. 2004 wurde die Bestattung gemeinsam mit den übrigen „Betrieben gewerblicher Art“ der Stadt Wolfsberg in die neugegründete Wolfsberger Stadtwerke GmbH eingegliedert. Anfang 2014 wurde nach rund 14-monatiger Bauzeit das neue Bestattungszentrum mit neuer Aufbahrungs- und Zeremonienhalle, welche Platz für 200 Personen und moderne Ton- und Multimediaanwendungen für Trauerfeierlichkeiten bietet, in Betrieb genommen. In die neue Halle, in die Betriebsräumlichkeiten sowie in die Gestaltung der Außenanlagen mit dem neuen, großzügig angelegten Friedpark wurden insgesamt 1,8 Millionen Euro investiert. Heute steht die Bestattung Wolfsberg/St. Paul unter der Leitung von Philipp Überbacher. Das 60-jährige Bestandsjubiläum feiert die Bestattung mit einem großen Jubiläumsfest (siehe in der Zur Sache Box)

ZUR SACHE:

Im Mittelpunkt des Jubiläumsjahres steht ab September die Ausstellung „Bestattung einst und jetzt“ im Areal des Bestattungszentrums. Darin werden unter anderem ein Bestattungswagen „Erster Klasse“ sowie im Vergleich dazu ein Wagen „Vierter Klasse“ zu sehen sein.
Ein Jubiläumsfestakt mit einem Tag der Offenen Tür im Bestattungszentrum einschließlich Friedpark-Führungen sowie einem Konzert der Gospelgruppe Lavamünd ist für den 31. Oktober geplant.

Die Bestattung Wolfsberg ist ein Traditionsunternehmen, das es bereits seit 60 Jahren gibt | Foto: KK
Ein alter Bestattungsleuchter | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.