110-Jahre-Jubiläum
Die FF St. Georgen lädt zum Sommernachtsfest

Die Mannschaft der FF St. Georgen mit Bürgermeister Karl Markut (vorn, Mitte) und Kommandant Rainer Mayer (rechts neben Bgm.) | Foto: Privat
2Bilder
  • Die Mannschaft der FF St. Georgen mit Bürgermeister Karl Markut (vorn, Mitte) und Kommandant Rainer Mayer (rechts neben Bgm.)
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

110 Jahre FF St. Georgen – anlässlich dieses Jubiläums laden die Kameraden am 30. Juli zum Sommernachtsfest am örtlichen Festplatz.

ST. GEORGEN. Wer sich so aktiv für das Wohl der Gemeinschaft einsetzt, wie die Kameraden der FF St. Georgen, der hat sich wahrlich ein Fest verdient. Nicht weniger als 184-mal rückte die Mannschaft im Vorjahr aus, davon 30 Einsätze. Dabei war 2021 laut Auskunft von Kommandant Rainer Mayer noch ein ruhiges Jahr: „Heuer sind wir schon bei knapp 50 Einsätzen. St. Georgen war auch von den Unwetterereignissen betroffen, es traten Bäche über die Ufer, Bäume fielen auf die Straße.“

54 aktive Herren und Damen

Aktuell besteht die FF St. Georgen auf 54 aktiven Mitgliedern, sechs Reservisten und neun Altmitgliedern. Immer wieder finden neue Kameraden den Weg in die Feuerwehr, sodass sich der Stand der aktiven Florianis stets zwischen 54 und 58 bewegt. Schon längst ist die Feuerwehr keine reine Männerdomäne mehr – vier Damen komplettieren die Reihen der Wehr und übernehmen wichtige Funktionen, darunter als Öffentlichkeitsbeauftragte, Ausbildnerin, Funkbeauftragte und Kassierstellvertreterin.

Die erste Spritzenweihe in St. Georgen 1913 | Foto: Privat
  • Die erste Spritzenweihe in St. Georgen 1913
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Wichtige Anschaffungen

In der 110-jährigen Historie der Gemeindefeuerwehr ist sicherlich das Jahr 2000 als Knackpunkt zu nennen. Hier wurde der Fuhrpark um ein Tanklöschfahrzeug (TLFA) 2000 erweitert und somit die Schlagkraft der St. Georgener wesentlich verstärkt. Sechs Jahre später wurde das in die Jahre gekommene Kleinlöschfahrzeug durch einen neuen Mercedes Sprinter ersetzt, 2007 folgte die Anschaffung eines hydraulischen Bergesatzes, der bei Verkehrsunfällen zum Herausschneiden von Unfallopfern aus Autowracks zum Einsatz kommt.

Großes Jubiläum

Am 30. Juli feiert die FF St. Georgen am örtlichen Festplatz gemeinsam mit der Bevölkerung ihr Jubiläum. Vor der Pandemie strömten jährlich zwischen 700 und 800 Besucher zu dem Fest, und auch heuer ist ein ähnlicher Andrang zu erwarten.

Programm

Sommernachtsfest der FF St. Georgen
Samstag, 30. Juli, am Festplatz

  • 18-18.30 Uhr: Empfang der Vereine und Wehren
  • 18.30 Uhr: Einmarsch der Ehrenkompanie mit der Trachtenkapelle St. Georgen
  • 19 Uhr: Festakt mit Ehrungen und Ansprachen
  • 21 Uhr: Abendunterhaltung mit „Die Mooskirchner“
Die Mannschaft der FF St. Georgen mit Bürgermeister Karl Markut (vorn, Mitte) und Kommandant Rainer Mayer (rechts neben Bgm.) | Foto: Privat
Die erste Spritzenweihe in St. Georgen 1913 | Foto: Privat
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.