Gerhard Pulsinger
Dieser Wolfsberger hält Events mit seiner Kamera fest

Heute stemmt Gerhard Pulsinger nur noch seine Nikon – und erfreut damit seine wachsende Fangemeinde.  | Foto: Gerhard Pulsinger
3Bilder
  • Heute stemmt Gerhard Pulsinger nur noch seine Nikon – und erfreut damit seine wachsende Fangemeinde.
  • Foto: Gerhard Pulsinger
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Früher beeindruckte er das Land mit seiner Muskelkraft, heute mit seinen Fotos: Der Wolfsberger Gerhard Pulsinger fotografiert bei Festen und Sportveranstaltungen. Seine Fotos stellt er gratis zur Verfügung.

WOLFSBERG. Ob bei den WAC-Heimspielen, am Markt oder bei Vereinsfesten – überall dort fühlt sich der Wolfsberger Gerhard Pulsinger mit seiner Kamera zuhause. Doch er ist kein Pressefotograf und auch kein Freelancer – seine „Termine“ sucht er sich nach persönlichen Vorlieben aus, seine Fotos stellt er allen Interessierten auf seinem privaten Facebookprofil kostenlos zur Verfügung. „Ich mache das aus reinem Spaß am Fotografieren. Ich will damit auch kein Geld verdienen und bin nicht buchbar“, stellt der 70-Jährige klar. Seine Fotogalerien werden gern und viel angeschaut, was wohl auch an der hervorragenden Qualität der Aufnahmen liegt. „Ich habe mir aber alles selbst beigebracht, bin ein reiner Autodidakt“, sagt Pulsinger.

Prägender Kinobesuch

Seine Vorliebe fürs Fotografieren entstammt aus einer anderen Leidenschaft des ehemaligen Gendarmen: das Gewichtheben. Als er als 15-jähriger Knirps im ehemaligen Wolfsberger Stadtkino eine ikonische Aufnahme des Russen Juri Petrowitsch Wlassow gesehen hat, auf der er bei der Olympiade in Tokio 1964 eine 200-Kilo-Hantel stieß, war ihm klar: „Das muss ich auch probieren“. Mit selbstgebauten Hanteln aus Ästen ging es los, ehe sich der gebürtige St. Michaeler dem heute nicht mehr existenten Kraftsportklub Klagenfurt anschloss.

Alles begann 1964 mit selbstgebauten Hanteln aus Holz. | Foto: Privat
  • Alles begann 1964 mit selbstgebauten Hanteln aus Holz.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Zehnfacher Seniorenmeister

Die 200 Kilo hat Pulsinger zwar nie gestemmt (Bestleistung 160 Kilo im Stoßen), doch er wurde x-facher Kärntner Jugendmeister, Kärntner Meister und gewann auch die Bundesmeisterschaften einige Male. Selbst ein Quadrizepts-Sehenriss im Jahr 1986 konnte ihn nicht aufhalten. Bis vor drei Jahren war Pulsinger aktiver Gewichtheber, zuletzt beim AC Askö Feldkirchen bei Graz. Sein letztes sportliches Ziel, zehnfacher Seniorenmeister zu werden, erreichte Pulsinger im Jahr 2018.

Gerhard Pulsinger ist Träger der Sportehrennadel in Gold der Stadt Wolfsberg. | Foto: Gerhard Pulsinger
  • Gerhard Pulsinger ist Träger der Sportehrennadel in Gold der Stadt Wolfsberg.
  • Foto: Gerhard Pulsinger
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

„Hatten nie gute Fotos“

Doch wie kam es zu der großen Liebe zur Fotografie? „In den Gewichthebervereinen hatten wir nie gute Fotos zur Verfügung. Es fotografierten immer irgendwelche Angehörigen, die das nicht wirklich konnten. Also habe ich das einfach selbst übernommen“, sagt der gelernte Koch, der 35 Jahre lang als Polizist tätig war.

Das könnte Sie auch interessieren: 

Vater-Sohn-Gespann begeistert mit Fotos

Vier Fotografen aus dem Lavanttal siegten
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.