Doppelquartett Pölling macht Urlaub bei Freunden

Foto: morxgrafik.at | Foto: www.morxgrafik.at
  • Foto: morxgrafik.at
  • Foto: www.morxgrafik.at
  • hochgeladen von Thomas Seelaus

Eine Reise zu ganz lieben Freunden nach Deutschland

Franz Josef Nimphius, Chorleiter des MGV Accordia Canstein in Marsberg, macht schon seit viel Jahren Urlaub beim vlg. Stelzer in Pölling. Voriges Jahr feierte er sein 25-jähriges Jubiläum beim GH Sieber in Lamm. Dabei wurde die Idee dieser Reise geboren.

Das Doppelquartett Pölling und Hugo mit seinen Freunden war vom 23.04. – 26.04.2010 beim Sängerfest Canstein im Sauerland zu Gast. Die wunderschöne Reise führte von St. Andrä mit dem Zug über Klagenfurt – München – Regensburg – Nürnberg – Würzburg – Kassel. Mit den Sängern des MGV Accordia Canstein ging die Reise mit PKW´s weiter ins Sauerland. Canstein liegt im Bundesland Westfahlen – ganz Nahe der Grenze zu Hessen.

Nach ca. 10 Stunden Fahrt und 900 km wurden die „Urlauber“ in Canstein von den Gastfamilien herzlich empfangen. Nach einem gemeinsamen Abendessen ging es nach Heddinghausen – in die Festhalle des MGV Canstein – die ganze Halle war mit Kärntner und Österreichischen Fahnen geschmückt. Nach einer gelungenen gemeinsamen Generalprobe für das Stadtsängerfest verbrachten sie einige fröhliche Stunden bei Westheimer-Bier mit den Sangeskollegen. Hugo und seine Freunde spielten flotte Kärntner Weisen.

Bei strahlendem Sonnenschein am nächsten Tag wurde das wunderschöne, neurestaurierte Schloß in Bad Arolsen, eine Brauerei und eine Biogasanlage besichtigt. Am Abend gestalteten die Kärntner die Abendmesse in einer neu erbauten, modernen Kirche, die den Hl. Peter und Paul geweiht ist. Am gleichen Abend begann auch das Stadtsängerfest in der Festhalle Heddinghausen – zunächst mit Liedvorträgen des MGV Canstein, dann eine gemeinsame Aufführung der „Kleinen Bergkirche“ und „Auf den Heuboden“ mit MGV Canstein und Doppelquartett Pölling. Auch einige Gastchöre aus der Umgebung wirkten mit. Zur Ehrerbietung für die Pöllinger haben die „Cansteiner“ sogar die Österreichische Bundeshymne gesungen. Aufgrund des Geburtstages des Chorleiters des Doppelquartettes Pölling, Hermann Glantschnig, wurde ihm mit dem Lied „Unser Hermann“ gratuliert. Anschließend spielte Hugo Otti mit seinen Freunden zum Tanz auf. Es wurde viel getanzt, gegessen, getrunken – bis spät in die Nacht.

Am schönen Sonntagmorgen sangen die Pöllinger zum Hochamt in der St. Hubertuskirche in Heddinghausen die Katschtaler Messe. Danach marschierten alle mit dem Spielmannszug zur Festhalle zum Frühschoppen. Ein ausgezeichnetes Mittagessen stärkte für die nächsten Auftritte. In den späten Abendstunden klang das Sängerfest aus.

Am nächsten Tag verabschiedete sich das Doppelquartett Pölling mit dem Lied „Das Radl der Zeit“ und es ging wieder Richtung Heimat. Dieser Ausflug wird den Pöllingern lange in Erinnerung bleiben.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.