Ein Ohrenschmaus aus Chor- und Blasmusik

Zwei wunderschöne Konzerte gaben die Werkskapelle Mondi Frantschach und der Chorus Paradisi in der Basilika Maria Loreto (Bild) und der Pfarrkirche St. Gertraud. | Foto: Markus Hinteregger
  • Zwei wunderschöne Konzerte gaben die Werkskapelle Mondi Frantschach und der Chorus Paradisi in der Basilika Maria Loreto (Bild) und der Pfarrkirche St. Gertraud.
  • Foto: Markus Hinteregger
  • hochgeladen von Thomas Salzmann

Zwei beeindruckende und zu Herzen gehende Kirchenkonzerte gestalteten der Chorus Paradisi und der Werkskapelle Mondi Frantschach. Sowohl in der Basilika Maria Loreto als auch in der St. Gertrauder Pfarrkirche konnten sich die Musiker über großes Publikum freuen. Diesem wurden zwei anspruchsvolle Konzertabende geboten.

Unter dem Motto „A new day rising“ gestalteten der Chorus Paradisi und die Werkskapelle Mondi Frantschach zu Allerheiligen in der Basilika Maria Loreto in St. Andrä und zu Allerseelen in der Pfarrkirche St. Gertraud zwei stimmungsvolle Konzerte.
Martina Ragger und Kapellmeister Daniel Weinberger wählten Literatur, die verzaubert, Trauer vermittelt, aber auch neue Hoffnung gibt. Die Zuhörer wurden von der Musik mitgerissen und die Kombination von Orchester und Chor war, sowohl für Zuhörer als auch für alle Mitwirkenden, eine neue und unvergessliche Erfahrung. Unter anderem wurden Werke von John Williams, Giulio Caccini und Thomas Doss zum Besten gegeben.
Ein besonderes Highlight war das „Pie Jesu“ von Andrew Lloyd Webber. Als Solistinnen brillierten Chorsängerin Regina Ragger und die Sopranistin Renate Klinke (Gesangsklasse Monika Münzer). Letztere sang auch gemeinsam mit dem vom Stadttheater Klagenfurt bekannten Tenor Alexander Nagy perfekt das "Vide cor meum".

Moderiert wurden die Konzerte von Katharina Ragger, die mit sorgsam ausgewählten Texten durch das Programm führte. Das Ambiente der beiden Kirchen, die Lichttechnik und das Blumendekor von Blumen Schnuppe gaben ein Gesamtbild, welches in Erinnerung bleibt. Die Konzerte in der Basilika und in der Pfarrkirche St. Gertraud waren, zur Freude der Musiker und Sänger, jeweils bis auf den letzten Platz gefüllt.
Nach dem Konzert wurden die Gäste noch mit Tee, Glühmost und Allerheiligenstritzel bewirtet, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen. Ein Teil der freiwilligen Spenden wird einer Lavanttaler Familie in Not zur Verfügung gestellt.

Wo: Basilika Maria Loreto, 9433 St. Andru00e4 auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.