Ein Theaterzelt voller CATS!

- Das CATS-Zelt war am Messegelände nicht zu übersehen!
- hochgeladen von Melanie Türk
Am Samstag, den 15.06.2013, hatte ich die Ehre dem großen Musical CATS, in Graz, am Messegelände beiwohnen zu dürfen.
Das besondere war, dass es sich um eine Rundbühne handelte, die erstmals 1981 bei der Uraufführung in London inziniert wurde. Dies hat den Vorteil dass das Publikum mittendrin ist, anstatt nur dabei zu sein.
Verantwortlich für das alles ist niemand geringerer als Peter Weck, der auch schon 1983 das Musical nach Wien brachte und es dort 7 Jahre lang ohne Unterbrechung lief. Über 2,3 Millionen Besucher hatten diese Show damals mitverfolgt....
Die Katzen im Publikum
Dieses Jahr, 30 Jahre nach dem Start in Wien, hatte ich nun endlich die Gelegenheit auch dieses Meisterwerk von Musik, Tänzen und tollen Kostümen bewundern zu dürfen.
Das Publikum wird vom ersten Takt der Musik gleich in den Bann gezogen. Man beobachtet gespannt das Geschehen und das tolle ist, dass die CATS auch immer wieder das Publikum mit einbanden und dann mal eben Flick-Flacks zwischen all den Leuten machen. Oder sie bleiben vor einem stehen und starrten einen an. Es war auch immer wieder toll zu beobachten, wie die pfiffigen Katzen einfach vom Publikum aus mal eben auf die Bühne sprangen.
Manchmal verfolgte man auch ganz gespannt eine Szene und als man nach einer Weile schließlich das Gesamtbild betrachtete, war man doch ganz erstaunt, wo all die Katzen herkamen.
Wunderschöne Charaktere
Zu meinen Favouriten gehören „Mr. Mistoffelees“ (der Zauberer) und der „Rum Tum Tugger“, der doch sehr von sich eingenommen ist. Nicht zu vergessen, wäre da noch die „alte Legende Grizabella", die von allen anderen Katzen aus dem Jellicle-Bund ausgeschlossen wird.
Zum schluss wird sie allerdings vom Katzenoberhaupt "Alt Deuteronimus" erlöst und in den Himmel geschickt um wiedergeboren zu werden.
Es war wirklich ein sehr schönes Ensemble, dass sich für Groß und Klein lohnt.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.