Theater am St. Andräer See
„Für jedes Stück zahl‘ ich eine Messe“

Radu Vulpe (links) und Alexander Schwab hängen sich bei den Proben richtig rein | Foto: Privat
2Bilder
  • Radu Vulpe (links) und Alexander Schwab hängen sich bei den Proben richtig rein
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Beginnend mit 9. Juli bringt der Verein Theaterleben das Stück „Dinner für Spinner“ auf die Bühne am St. Andräer See.

ST. ANDRÄ. Treibende Kraft hinter dem Projekt ist der St. Andräer Bürger und leidenschaftliche Schauspieler Alexander Schwab. Er fühlt sich auf der Bühne am wohlsten – das Schauspielern ist ihm vom 2002 verstorbenen Vater Niko Schwab in die Wiege gelegt. Bruder Christian Schwab ist bekannt von den „Comedy Hirten“, Schwester Elke in schauspielerischer Mission in Deutschland engagiert und Alexander will in seiner Heimat, dem Lavanttal, theatermäßig noch einiges bewegen. Seine Entzugserscheinungen sind mittlerweile kaum noch auszuhalten: „Das ist Sehnsucht pur“, sagt der 37-Jährige, der im Stück „Dinner für Spinner“ selbst eine Hauptrolle spielt.

Schwierige Proben

Der Erwartungsdruck ist mittlerweile spürbar: „Daran darf ich gar nicht denken“, so Schwab. „Wichtiger ist aber, dass wir alle froh sein sollten, wieder gemeinsame Theaterabende erleben zu dürfen. Fehler passieren und es gibt Schlimmeres im Leben.“ Ein Alptraum für alle Beteiligten waren die Vorbereitungen aufgrund der Pandemie. „Das Schwierigste waren die Probenpläne, die wir gefühlt 100-mal geändert haben. Unsere Schauspieler standen ja in Produktionen, die teilweise schon begonnen hatten und verschoben wurden bzw. wieder neu geplant wurden.“ Auch die Maßnahmen einzuhalten war eine Herausforderung: „Meine Schwester Elke übernimmt ja die Regie und wohnt in Niederbayern. Für sie hieß das: Testen, fünf Formulare ausfüllen, Bestätigung vom Verein einholen, fünf Tage Zeit zum Proben, testen und wieder ab nach Hause.“

50 Helfer

Abgesehen von den Akteuren sind an diesem Projekt rund 50 Menschen beteiligt, die im Hintergrund mitarbeiten und zum Gelingen beitragen. Das beginnt bei der Stadtpolitik, die eine solche Aufführung erst möglich macht, geht über die Verwaltung der Freizeitanlage St. Andräer See unter der Leitung von Erwin Klade und die Jungs von der Technik bis hin zu den Familien der Darsteller. Angesprochen auf Zukunftspläne gibt sich Schwab bedeckt: „Jetzt starten wir einmal gesund und zufrieden mit dem ‚Dinner für Spinner‘. Für jede Vorstellung, die über die Bühne gehen kann, zahle ich eine Messe.“

----------

Zur Sache

„Dinner für Spinner“
Komödie von Francis Veber
Regie: Elke Maria Schwab
Spieltermine: 9., 14., 15., 16., 21., 22., 23., 28., 29. und 30. Juli sowie 4., 5. und 6. August. Beginn jeweils 20 Uhr.
Ort: FZA St. Andräer See. Bei Schlechtwetter: Rathaussaal St. Andrä
VVK-Karten: www.oeticket.com, beim Bürgerservice im Rathaus St. Andrä, an der Badekasse am St. Andräer See. Preis: je 22 Euro.
Infos:www.facebook.com/theaterleben2020

Radu Vulpe (links) und Alexander Schwab hängen sich bei den Proben richtig rein | Foto: Privat
In freudiger Erwartung: Alexander Schwab vom Verein Theaterleben | Foto: Privat
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.