"Jen!" singt solo Klartext

Hinter der Kamera ist vor der Kamera: Jennifer Kandut tauscht symbolisch die Rollen mit ihrer Crew | Foto: KK
2Bilder
  • Hinter der Kamera ist vor der Kamera: Jennifer Kandut tauscht symbolisch die Rollen mit ihrer Crew
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Petra Mörth

Von Ralf-Dieter Abraham

WOLFSBERG. Jennifer Kandut (21), die Wolfsberger "Rockröhre", wagt sich nach der Auflösung ihrer Band "Dreieck" neuerdings in ruhigere Gewässer. Das neue Soloprojekt der Sängerin "Jen!" klingt viel sanfter und überlegter als die Musik in ihren vorangegangen Chart-erfolgen. Ausschlaggebend für ihre neue Musik sei ihre zuversichtliche Einstellung zur Welt.

Das Welt ist so schön

"Beim neuen Projekt geht es mir hauptsächlich darum, positive Energie und positive Kraft in die Herzen der Menschen zu verpflanzen", sagt Kandut.
In der Welt gebe es laut Kandut zu viele negative Energien. "Wenn man durch die Stadt geht, haben die Leute immer grantige Gesichter", begründet die Lavanttalerin ihre optimistische Lebenseinstellung. Kanduth hält nichts von Metaphern, deshalb singt sie als "Jen!" Klartext. Geradlinig wie die "Rolling Stones", ihre gro-ßen Vorbilder. Musikalisch wird sich die Sängerin, die im Mai ihre erste Single "Solange dein Herz schlägt" veröffentlichen wird, im Genre des Deutschpop an. "Jen!" komponiert immer mit ihrer Gitarre.

Vom Text zum Lied

"Ich habe eine Textidee, die begleite ich dann mit meinen fünf Akkorden, danach lasse ich zwei davon weg und das Lied ist von meiner Seite her fertig", beschreibt die kreative Lavanttalerin die Entstehungsgeschichte ihrer Hits. Wenn das erledigt sei, gebe sie den fast fertigen Song ihrem Produzenten-Duo "Popmaché" zur Finalisierung weiter. Mit ihrer Ex-Band "Dreieck", die 2009 mit dem Hit "Gefährlich" insgesamt 20 Wertungswochen in den Austria Top-40 platziert waren, genoss sie die volle Unterstützung der "Universal Records". Jetzt muss Kandut alles selbst koordinieren. "Andererseits kann ich jetzt tun und lassen was ich will, muss aber auch alles selber bezahlen", meint das Gesangstalent. Deshalb habe sie einen Bürojob angenommen, damit sie sich das Musizieren finanzieren kann.

Auch im WAC-Fieber

Neuerdings nimmt "Jen!" übrigens ihre Lieder im Wolfsberger Tonstudio "Eastbeat" auf. Auch das Video zur Debüt-Single "Solange dein Herz schlägt" wird in der Lavanttaler Bezirkshauptstadt gedreht. Überhaupt fühlt sich die Neo-Solo-Sängerin sehr wohl in ihrer Heimat. Und: "Ich bin ein wahnsinniger WAC-Fan", verrät die hübsche Musikerin.

ZUR PERSON:
Name: Jennifer Bianca Kandut
Künstlername: "Jen!"
Geburtstag: 22. Oktober 1991
Sternzeichen: Waage
Wohnort: Wolfsberg
Familienstand: ledig
Ausbildung:2009 das BORG Wolfsberg abgebrochen
Beruf: Musikerin
Hobbies: Songwriting, mit Freunden ausgehen, schlafen, ihre Hunde und Katzen
Bands: "The Roses", "JK & Band" und "Dreieck"
Erfolge: Mit der Ex-Band "Dreieck" hielt sich Kandut mit ihren Ex-Kolleginnen Melanie Hirner aus Steyr und Vanessa Derndorfer mit der Single "Gefährlich" 20 Wertungswochen in den Austria Top 40.

Hinter der Kamera ist vor der Kamera: Jennifer Kandut tauscht symbolisch die Rollen mit ihrer Crew | Foto: KK
"Hallo, hallo, hört mich jemand?". Die Wolfsbergerin Jennifer Kandut startet jetzt als "Jen!" solo durch | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.