Mein Verein auf MeinBezirk
Luftiges Open-Air-Singen in St. Paul

Der MGV Granitztal mit Obmann Otto Oberländer (2. Reihe, 3. v.l.) freut sich auf einen Liederabend unter freiem Himmel.  | Foto: Privat
2Bilder
  • Der MGV Granitztal mit Obmann Otto Oberländer (2. Reihe, 3. v.l.) freut sich auf einen Liederabend unter freiem Himmel.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Der MGV Granitztal ruft am 8. Juli um 19 Uhr eine neue Veranstaltung ins Leben und präsentiert dabei gleich seine neue Sommertracht.

GRANITZTAL. Der Innenhof des St. Pauler Rathauses wird am Samstag, 8. Juli, mit Beginn um 19 Uhr erstmals Veranstaltungsort eines Open-Air-Singens des MGV Granitztal. Unter dem Motto „Drum san ma Landsleut“ lädt der MGV Granitztal zu einem sommerlichen „Singen im Garten“. „Bürgermeister Stefan Salzmann hat schon vor längerer Zeit angeregt, den Hof für so eine Veranstaltung zu nutzen. Nun ist tatsächlich etwas draus geworden“, freut sich Obmann Otto Oberländer. „Da unser traditioneller Liederabend erst nächstes Jahr wieder stattfindet, kam uns die Idee, im neu gestalteten Garten des Rathauses zu singen, sehr entgegen.“

Schönes Programm

Die Gäste erwartet an diesem Termin ein Liederabend in lockerer Atmosphäre, bei dem die 21 Sänger des MGV Granitztal unter der Leitung von Margit Obrietan sowohl typische Kärntnerlieder, aber auch moderne und rockige Stücke zum Besten geben wird. Für die musikalische Begleitung konnten Christian Theuermann und Sebastian Gritsch gewonnen werden. Durch das Programm führt Hansi Lippitz und auch für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein.

Luftige Sommertracht

Für den MGV Granitztal ist der Tag auch die erste Möglichkeit, die neuen Sommertrachten auszuführen und der Öffentlichkeit zu präsentieren: „Wir hatten bisher kein richtiges Sommergewand, nur unsere Anzüge mit langer schwarzer Hose“, so Oberländer. „Nun haben wir bei Sascha Flössholzer in St. Paul kurze Lederhosen anfertigen lassen, dazu tragen wir ein Hemd, Stutzen und Trachtenschuhe.“ Rund 14.000 Euro hat der Chor in die neue Bekleidung investiert und wurde dabei von der Marktgemeinde St. Paul als auch vom Land Kärnten finanziell unterstützt.

Von 18 bis 74 Jahren

Dass gemeinsames Singen durchaus Generationen zusammenbringen kann, beweist der MGV Granitztal eindrucksvoll. Die Altersspanne bewegt sich zwischen 18 und 74. Mit der Mitgliederentwicklung zeigt man sich zufrieden: „Wir sind gut aufgestellt. Natürlich wäre es schön, wenn man noch mehr Jugend zum Singen bewegen könnte, aber das ist nicht gerade einfach. Jugendlichen fehlt heute vielfach der Bezug zum Singen“, meint Oberländer.

Vereinsarbeit macht Spaß

Die Liederauswahl übernimmt beim MGV Granitztal Margit Obrietan, die im Granitztal schon seit über 42 Jahren als Chorleiterin tätig ist und gegenüber der Männerschaft die nötige Durchsetzungskraft beweist: „Ihr Talent ist es, aus jedem von uns das Beste herauszuholen“, streut der Obmann seiner Chorleiterin Blumen. Er selbst lebt sein Amt mit Leib und Seele: „Ich liebe einfach das Singen und schätze die hervorragende Zusammenarbeit innerhalb unserer Gruppe. So macht die Vereinsarbeit Spaß“, sagt Oberländer.

1936: Das älteste Foto der Sängerrunde Granitztal. 1951 wurde sie in MGV Granitztal umbenannt. | Foto: Privat
  • 1936: Das älteste Foto der Sängerrunde Granitztal. 1951 wurde sie in MGV Granitztal umbenannt.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Zur Sache

MGV Granitztal
Gründung:
1932
Obmann: Otto Oberländer
Chorleiterin: Margit Obrietan
Kontakt: 0650/3004725

Volkskulturelle Vereine im Portrait

Die RegionalMedien Kärnten stellen im heurigen "Jahr der Volkskultur" Kärntner volkskulturelle Vereine vor. Wer sind die Menschen dahinter? Was ist ihr Ansporn, sich in einem Verein zu engagieren? Was wird bzw. wurde durch das Vereinsleben alles bewirkt? Nehmen Sie gerne Kontakt zu unserer regionalen Redaktion über daniel.polsinger@regionalmedien.at auf und erzählen Sie uns die Geschichte Ihres Vereines.

Der MGV Granitztal mit Obmann Otto Oberländer (2. Reihe, 3. v.l.) freut sich auf einen Liederabend unter freiem Himmel.  | Foto: Privat
1936: Das älteste Foto der Sängerrunde Granitztal. 1951 wurde sie in MGV Granitztal umbenannt. | Foto: Privat
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.