"Mathematik macht man mit einhundert Prozent oder gar nicht"

promotio sub auspiciis: Anlässlich der Promotion der 30-jährigen Lavanttalerin Evamaria Russ kommt Österreichs Bundespräsident an die Alpen-Adria-Universität | Foto: aau/Müller
  • promotio sub auspiciis: Anlässlich der Promotion der 30-jährigen Lavanttalerin Evamaria Russ kommt Österreichs Bundespräsident an die Alpen-Adria-Universität
  • Foto: aau/Müller
  • hochgeladen von Petra Mörth

LAVAMÜND. "Mathematik macht man mit einhundert Prozent oder gar nicht", lautet das Credo der Lavanttaler Absolventin des Instituts für Mathematik an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt Evamaria Russ. Anlässlich ihrer "promotio sub auspiciis Praesidentis rei publicae" kommt Bundespräsident Alexander Van der Bellen am 29. März an die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Dynamische Systeme

Die 30-jährige Lavanttalerin aus Lavamünd absolvierte sowohl das Bachelor- als auch das Masterstudium der Technischen Mathematik an der Alpen-Adria-Universität, wo sie nun zur Doktorin der Technischen Wissenschaften promoviert wird. Darüber hinaus war Russ, die im Unternehmen Agro Forst- und Energietechnik in St. Paul arbeitet, in Forschung und Lehre am Institut für Mathematik tätig. Der Weg zur Promotion war für Evamaria Russ von einem großen Interesse für die Mathematik und viel Geduld geprägt. „Vieles ist leicht gefallen; aber besonders bei der Dissertation waren so manche Durststrecken, während derer nicht viel weitergeht, dabei. Durch solche muss man sich durchkämpfen, um schließlich zu seinem Ziel zu gelangen.“ Die Dissertation der Lavanttalerin ist dem Bereich der Dynamischen Systeme zugeordnet.

Beneidenswerte Noten

Voraussetzung für eine „Promotio sub auspiciis Praesidentis rei publicae“ sind unter anderem der Abschluss aller Oberstufenklassen mit „ausgezeichnetem Erfolg“, die Ablegung der Matura mit „Auszeichnung“ sowie die Beurteilung sämtlicher Diplom- und Rigorosenprüfungen mit „sehr gut“.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.