Wolfsberg
Pfarrgemeinderat unter neuer Führung

Klaus Penz (links) trat als Obmann des Pfarrgemeinderates Wolfsberg zurück. Ihm folgt das neue Führungsduo Beatrix Stocker und Walter Döller nach. | Foto: Privat
  • Klaus Penz (links) trat als Obmann des Pfarrgemeinderates Wolfsberg zurück. Ihm folgt das neue Führungsduo Beatrix Stocker und Walter Döller nach.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Wechsel an der Spitze des Wolfsberger Pfarrgemeinderates: Beatrix Stocker und Walter Döller bilden neues Führungs-Duo. Der bisherige Obmann Klaus Penz trat zurück.

WOLFSBERG. Seit 2017 stand Klaus Penz dem Wolfsberger Pfarrgemeinderat als Obmann vor. Anfang Februar dieses Jahres trat Penz aus persönlichen Gründen zurück. "Wer Klaus kennt, weiß, dass er all seine Aufgaben zu mehr als 100 Prozent ausüben möchte", sagt Stadtpfarrer Christoph Kranicki, der die Entscheidung des bisherigen Obmanns anerkennt und gleichzeitig dem langjährigen Pfarrgemeinderatsobmann Klaus Penz für seine „herzlichen Bemühungen um eine offene und einladende Kirche“ dankt. „Klaus hat mich von Anfang an großzügig unterstützt und die vielen in den letzten Jahren in der Stadtpfarre durchgeführten Projekte mit seinem Einsatz bereichert. Das rechne ich ihm hoch an", so der Stadtpfarrer weiter. Penz will sich weiterhin in der Stadtpfarre engagieren, allerdings keine leitende Funktion mehr übernehmen.

Gleichberechtigte Führung

Bei der am 21. März abgehaltenen Pfarrgemeinderatssitzung wurde nun die Nachfolge an der Spitze des Wolfsberger Pfarrgemeinderats bestimmt: Beatrix Stocker, die sich bei der Diakonie ehrenamtlich als Hospizbegleiterin betätigt, und der pensionierte Primar Walter Döller werden die Führung des Pfarrgemeinderats gemeinsam übernehmen und als gleichberechtigte Obfrau und Obmann dem wichtigen Gremium vorstehen.

Zukunftsmodell für Kärnten

„Es ist mir ein Anliegen, dass Entscheidungen in der Stadtpfarre diskutiert und anschließend kollegial - im kirchlichen Kontext könnte man sagen synodal - getroffen werden. Das neue Modell eines Duos an der Spitze des Pfarrgemeinderats bringt genau das zum Ausdruck und ist meiner Meinung nach ein Zukunftsmodell für die Katholische Kirche in Kärnten, die sich gerade im synodalen Entwicklungsprozess befindet", führt Stadtpfarrer Kranicki aus. Dem neuen Führungs-Duo wünscht er viel Kraft und Begeisterung für die neue Aufgabe und bedankt sich bei den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern der Stadtpfarre Wolfsberg.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.