Schieflinger halten zusammen

2Bilder

petra.moerth@woche.at

SCHIEFLING. Im Vorjahr schnappte sich das Oberlavanttaler Dorf Schiefling in der Stadtgemeinde Bad St. Leonhard bei der WOCHE-Wahl "Dorf des Jahres" sowohl den Bezirks- als auch den Landessieg. Eifrig Unterschriften gesammelt haben 2014 unter der Federführung von Volksschullehrerin Margit Leiss die 29 Schüler der zweiklassig geführten Volksschule (VS) Schiefling.

Rund 250 Einwohner

Den jüngsten Einwohnern im rund 250-Seelen-Dorf gelang es aber später, auch die Eltern und Großeltern, Freunde und Bekannte sowie die Mitglieder der Vereine mit dem Sammeln der Stimmen anzustecken. Sämtliche Sieger-Tafeln erinnern im Ort noch heute an den fulminanten Sieg bei der WOCHE-Wahl "Dorf des Jahres" 2014. "Unser Zusammenhalt im Dorf zwischen den Vereinen war noch nie so stark wie nach dem Sieg bei der WOCHE-Wahl", sind sich Theatergruppen-Obmann Norbert Riedl, Trachtenkapellen-Obmann Christoph Brunner, Landjugend-Mädlleiterin Conny Scheiber, Volksschullehrerin Margit Leiss, Kameradschaftsbund-Obmann Adolf Müller und Feuerwehrkameradschaftsführer Franz Berger senior (im Bild oben von links nach rechts) sicher.
Im Juni ging übrigens das gemeinsam von den aktiven Vereinen organisierte Siegerfest über die Bühne.

ZUR SACHE:
Im Jahr 1973 wurde Schiefling in die Stadtgemeinde Bad St. Leonhard eingegliedert. In dem Dorf leben rund 250 Einwohner plus zirka 50 Asylwerber.
Das Zentrum des Dorflebens bilden neben einigen aktiven Vereinen die zweiklassig geführte Volksschule Schiefling, die Pfarrkirche sowie das Gasthaus Simmerlwirt.
Im Vorjahr gewann Schiefling die Dorfwahl der WOCHE auf Bezirks- und Landesebene.

So funktioniert die "Dorfwahl 2015"!

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.