St. Gertraud
Schüler treten in der Artbox mit "SOKO Kitzbühel"-Star auf

Die Völkermarkter Schauspielerin Julia Cencig, die aus vielen Serien bekannt ist, steht gemeinsam mit den St. Gertrauder Mittelschülern und KampuZ-Leihendarstellern auf der Bühne. | Foto: Barbara Wagner/René Knabl
2Bilder
  • Die Völkermarkter Schauspielerin Julia Cencig, die aus vielen Serien bekannt ist, steht gemeinsam mit den St. Gertrauder Mittelschülern und KampuZ-Leihendarstellern auf der Bühne.
  • Foto: Barbara Wagner/René Knabl
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Schüler der Mittelschule Frantschach-St. Gertraud, die Theatergruppe KampuZ und die bekannte Schauspielerin Julia Cencig laden zum Krimidinner.

FRANTSCHACH-ST. GERTRAUD. Ein nicht alltägliches Theaterprojekt hat die Mittelschule St. Gertraud ins Leben gerufen. Im Veranstaltungszentrum Artbox werden zwölf Schüler gemeinsam mit Akteuren der Theatergruppe KampuZ das vom Lavanttaler Maximilian Theiss geschriebene Stück „Mord á la carte“ aufführen.

ORF-Star auf der Bühne

Das Besondere daran: Die Laienschauspieler erhalten dabei Unterstützung von einem Star der Szene: Julia Cencig, bekannt u.a. als Oberleutnant Nina Pokorny in der ORF-Krimiserie „SOKO Kitzbühel“, wird vor Ort sein und sogar eine Rolle in dem Stück übernehmen. „Julia Cencigs Bruder, Leon Cencig, unterrichtet seit fünf Jahren Englisch und Turnen bei uns an der Schule“, berichtet Schulleiter Michael Drießen. „Wir haben schon vor Coronoa gesagt, wir machen einmal ein eigenes ‚SOKO St. Gertraud‘. Nun ist es soweit.“

Schon seit Dezember laufen die Probenarbeiten an der MS St. Gertraud. | Foto: Privat
  • Schon seit Dezember laufen die Probenarbeiten an der MS St. Gertraud.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Intensive Probenarbeit

Seit Dezember schon laufen die Probenarbeiten. Auf der Bühne stehen zwölf Schüler der Theatergruppe der MS St. Gertraud, die von Charlotte Stadler und Nina Schlack geleitet wird. Unterstützt werden die Kids dabei von fünf erwachsenen Schauspielern der Theatergruppe KampuZ. „Wir proben ganz intensiv und haben auch in den Ferien nicht lockergelassen.“

Fast ausverkauft

Abgehalten werden die Vorstellungen in Form eines Krimidinners, wobei die Gäste mit Gerichten vom Gasthaus Kleinhenner verwöhnt werden. Beim Service helfen die Schülerinnen der LFS Buchhof mit und der Gruß aus der Küche stammt von der schuleigenen Hauswirtschaftsgruppe. „Die ersten beiden Termine am 17. und 18. November waren sofort ausverkauft“, strahlt Drießen. „Darum haben wir eine Zusatzvorstellung am 19. November um 12.30 Uhr eingeschoben.“ Karten erhält man um je 35 Euro bei der MS St. Gertraud, bei den KampuZ-Mitgliedern oder telefonisch von Montag bis Mittwoch zwischen 14 und 15 Uhr unter 0677/61697921.

Die Völkermarkter Schauspielerin Julia Cencig, die aus vielen Serien bekannt ist, steht gemeinsam mit den St. Gertrauder Mittelschülern und KampuZ-Leihendarstellern auf der Bühne. | Foto: Barbara Wagner/René Knabl
Schon seit Dezember laufen die Probenarbeiten an der MS St. Gertraud. | Foto: Privat
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.