29. Februar
Sie haben nur alle vier Jahre tatsächlich Geburtstag

Silvia Knauder und Renate Zinterl (von links) erzählen, wie sie ihren Geburtstag als Schaltjahrkinder feiern. | Foto: Privat
  • Silvia Knauder und Renate Zinterl (von links) erzählen, wie sie ihren Geburtstag als Schaltjahrkinder feiern.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Laura Raß

Heuer ist wieder Schaltjahr: Großer Grund zu feiern für Menschen, die am 29. Februar geboren sind.

LAVANTTAL. Diesen Tag gibt es nur alle vier Jahre: Der 29. Februar kommt nur in Schaltjahren vor. Doch wie feiern Menschen, die ausgerechnet an diesem Tag geboren sind, Geburtstag? Genau diese Frage hat die Woche Lavanttal zwei Wolfsbergerinnen gestellt.

Doppelt Geburtstag

Die Lavanttalerin Silvia Knauder ist ein „Schaltjahrkind“, sie feiert ihren Geburtstag ganz unterschiedlich, wie sie verrät: „Manche gratulieren mir am 28. Feber, da ich ja eigentlich ein Feberkind bin, andere sprechen mir ihre Glückwünsche erst am 1. März aus, da das Gratulieren zuvor ihrer Meinung nach Unglück bringt. Somit feier ich eigentlich meist an beiden Tagen mit Familie und Freunden, je nachdem wann sie vorbeikommen“, erzählt die gebürtige Villacherin. Heuer feiert Knauder aber natürlich am 29. Februar und das wahrscheinlich sogar etwas größer, denn: Die Wolfsbergerin feiert einen Runden und zwar ihren 40. beziehungsweise nach Schaltjahr 10. Geburtstag.

Kein Bonus

Auf wirkliche Probleme ist die Lavanttalerin aufgrund ihres besonderen Geburtsdatums bis jetzt noch nicht wirklich gestoßen. „Als Kind war es natürlich immer etwas komisch. Der Papa hat dann meistens Spaß gemacht und gesagt, du bekommst keine Geschenke, du hast ja gar nicht Geburtstag“, verrät die bald 40-Jährige. „Der einzige kleine Nachteil, auf den ich bis jetzt gestoßen bin, ist, dass man keinen Geburtstagsbonus bei Vorteilskarten beispielsweise in der Drogerie bekommt, wenn man sein tatsächliches Geburtstagsdatum angibt.“

Nur Vorteile

Auch Renate Zinterl ist am Schaltjahrstag geboren. „Für mich hat das eigentlich nur Vorteile. Dadurch, dass ich nur alle vier Jahre tatsächlich Geburtstag habe, denken alle jedes Jahr Ende Februar an mich. Zudem bin ich Volksschullehrerin und kann den Kindern das Schaltjahr anhand meines Geburtsdatums super erklären“, so Zinterl. Die Wolfsbergerin wird heuer 56 Jahre alt. Wenn es kein Schaltjahr gibt, dann wird ihr Geburtstag üblicherweise am 28. Februar zelebriert. „Das ist mir ganz wichtig, schließlich bin ich ja ein Feberkind“, begründet die Volksschullehrerin und Autorin. Viele sind am 29. Feber aber wohl nicht sehr positiv gestimmt, so hat Zinterl bereits schon mitbekommen, dass ältere Menschen ihre Arzttermine an diesem Tag verschieben, da es wohl Unglück bringen soll.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.