St. Georgen holt sich den Dorfsieg 2018

Kevin Maier, Daniel Fellner, Markus Wutscher, Georg und Michaela Riedl, Leonie Wutscher und Jasmin Schultermandl (v. li.) | Foto: Mörth
2Bilder
  • Kevin Maier, Daniel Fellner, Markus Wutscher, Georg und Michaela Riedl, Leonie Wutscher und Jasmin Schultermandl (v. li.)
  • Foto: Mörth
  • hochgeladen von Petra Mörth

petra.moerth@woche.at

ST. GEORGEN. Die Dorfwahl der WOCHE ist geschlagen: Die Leser der WOCHE kürten die 2.000-Seelen-Gemeinde St. Georgen aus dem Unteren Lavanttal zum "lebenswertesten Dorf" des Bezirkes Wolfsberg im Jahr 2018! Über den Sieg jubeln nicht nur die Bewohner, sondern auch der Bürgermeister der Gemeinde freut sich: "Es freut mich sehr, dass unsere Bürger unser Dorf im Paradies so lebenswert finden", kommentiert Bürgermeister Karl Markut den ersten Platz bei der WOCHE-Dorfwahl 2018.

Gute Infrastruktur

"Darauf können wir zurecht stolz sein, denn die eigenen Bewohner urteilen bekanntermaßen eher kritisch." Typisch für die Gemeinde seien für den Ortschef das gute Vereinsleben, das gemeinsame Miteinander sowie die freundlichen Menschen. "Mir persönlich gefällt die gute Infrastruktur. Man bekommt in St. Georgen zum Beispiel alles für den täglichen Bedarf. Das ist mit so mancher Kleinstadt vergleichbar." In dieselbe Kerbe schlägt auch die Bewohnerin Michaela Riedl: "St. Georgen hat eine tolle Infrastruktur. Es ist alles zu Fuß erreichbar. Das macht das Dorf für mich so lebenswert", schwärmt Riedl, die mit ihrem Gatten und ihrem Sohn in St. Georgen lebt.

Markenzeichen Apfelfest

Der Vizebürgermeister Markus Wutscher, der auch eifrig Stimmen für sein Dorf gesammelt hat, ergänzt noch weitere Vorzüge St. Georgens: "Wir können unseren jüngsten Bürgern eine ganzjährige Kinderbetreuung vom ersten bis zum 15. Lebensjahr anbieten", so Wutscher, der auch auf zahlreiche Freizeitmöglichkeiten von Wanderwegen über das Freizeitzentrum bis zu Radwegen für alle Generationen verweist. Was ist noch typisch für St. Georgen? Natürlich das weit über die Grenzen hinaus bekannte Apfelfest!

Zur Sache:

Das Bezirksergebnis der WOCHE-Dorfwahl im Jahr 2018 im Lavanttal:
1. St. Georgen
2. Maria Rojach
3. Lavamünd
4. St. Paul
5. Wolfsberg
6. St. Andrä
7. Jakling, Pölling und Theissenegg
8. Ettendorf
9. Granitztal, Gemmersdorf und St. Stefan
10. Preitenegg und Prebl
Der Landessieger wird bei der Abschlussfeier am Mittwoch gekürt.
Auf den Bezirkssieger warten 100 Liter Villacher Bier für das nächste Dorffest.
Noch mehr Bier erhält der Landessieger: Auf das "lebenswerteste Dorf" Kärntens 2018 warten sogar 500 Liter Villacher (Sieger-)Bier.

Kevin Maier, Daniel Fellner, Markus Wutscher, Georg und Michaela Riedl, Leonie Wutscher und Jasmin Schultermandl (v. li.) | Foto: Mörth
Bürgermeister von St. Georgen: Karl Markut | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.