St. Andrä
Stadtkapelle wählte neu und trauert um Musikerfreund

Bgm. Maria Knauder, Roland Wiedl, Thomas Wordl, Michael Richter, Michael Paulitsch, Astrid Stippich, Martin Theuermann, Gregor Weinländer, Christof Pressler, Clara Karner, Sabrina Tschrepitsch (v.l.) | Foto: Privat
2Bilder
  • Bgm. Maria Knauder, Roland Wiedl, Thomas Wordl, Michael Richter, Michael Paulitsch, Astrid Stippich, Martin Theuermann, Gregor Weinländer, Christof Pressler, Clara Karner, Sabrina Tschrepitsch (v.l.)
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Auf ein ereignisreiches Jubiläumsjahr blickte die Stadtkapelle St. Andrä bei der Jahreshauptversammlung zurück.

ST. ANDRÄ. 2023 war ein ganz besonderes Jahr für die Stadtkapelle St. Andrä, stand es doch ganz im Zeichen des 70-jährigen Bestehens, das insbesondere im Rahmen des Geflügelfestes „Gackern“ gefeiert wurde. Aber auch davon abgesehen war die Kapelle nicht untätig, insgesamt standen im vergangenen Jahr 32 Ausrückungen auf dem Plan – und auch 2024 wird nicht weniger lebhaft. Schon jetzt stehen einige Termine fest, wie etwa das Kirchenkonzert am 14. April, die Teilnahme bei der Konzertwertung in der Artbox in Frantschach-St. Gertraud am 27. und 28. April, das Mitwirken beim „Gackern“ im August sowie das Herbstkonzert am 9. November im Rathausfestsaal.

Hans Leitgeb – ein Musikerherz hat aufgehört zu schlagen. | Foto: Privat
  • Hans Leitgeb – ein Musikerherz hat aufgehört zu schlagen.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

Musikerfreund verabschiedet

Eine Gedenkminute wurde für den am 2. März im Alter von 95 Jahren verstorbenen Hans Leitgeb eingelegt. Er war seit 1962 durchgehend Mitglied der Kapelle, hatte seit 1982 Vorstandsfunktionen inne und wurde als „ältester aktiver Blasmusiker“ Kärntens mehrfach ausgezeichnet. Das Land Kärnten ernannte ihn 2017 zum „Botschafter der Volkskultur“. Die Stadtgemeinde St. Andrä verlieh ihm die Ehrennadel in Silber und Gold, der Blasmusikverband die Ehrenmedaille in Gold. Erst im vergangenen November spielte Leitgeb in guter körperlicher und geistiger Verfassung beim Herbstkonzert im Rathaus auf seiner Klarinette mit. Bei dieser Gelegenheit wurde ihm auch noch die Ehrenmitgliedschaft der Stadtkapelle verliehen.

Jugendarbeit wird forciert

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung gab es auch Neuwahlen, wobei Sabrina Tschrepitsch zur Schriftführer-Stellvertreterin gewählt wurde. In ihren Funktionen bestätigt wurden die restlichen Vorstandsmitglieder rund um Obfrau Astrid Stippich. Als Ausblick gab Jugendreferent Martin Theuermann an, dass ab September das Jugendblasorchester in Zusammenarbeit mit der Musikschule St. Andrä wieder aktiviert werden sollte.

Bgm. Maria Knauder, Roland Wiedl, Thomas Wordl, Michael Richter, Michael Paulitsch, Astrid Stippich, Martin Theuermann, Gregor Weinländer, Christof Pressler, Clara Karner, Sabrina Tschrepitsch (v.l.) | Foto: Privat
Hans Leitgeb – ein Musikerherz hat aufgehört zu schlagen. | Foto: Privat
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.