Fichte mit zwei Wipfeln
Traditionelles Maibaumsetzen in Ragglbach

Der Kegel- und Eisschützenverein Gasthaus Brugger hält am Brauchtum des Maibaumaufstellens fest. | Foto: Privat
3Bilder
  • Der Kegel- und Eisschützenverein Gasthaus Brugger hält am Brauchtum des Maibaumaufstellens fest.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Daniel Polsinger

In Ragglbach war der "Kegel- und Eisschützenverein Gasthaus Brugger" für das Aufstellen des Maibaums verantwortlich. 

RAGGLBACH. Kürzlich verabredeten sich die Mitglieder des Kegel- und Eisschützenvereins beim Gasthaus Brugger, um den alten Brauch des Maibaumsetzens aufrecht zu erhalten. In dem nahegelegenen Waldbestand von Karl Heinz Moro, vlg. Brugger wurde eine selten gewachsene Fichte mit zwei Wipfeln gesichtet und diese dann fachmännisch geschlägert. Mit vereinten Kräften wurde der Baum im steilen Gelände schadlos an die Straße gebracht und im feierlichen Marsch durch den Kalten Winkel, wo Anrainer mit einer Labestation die Truppe stärkten, zur Gasthauswiese befördert.

Ausklang im Gastgarten

Auf Anordnung von Obmann Gerhard Pucher wurde die mit Bändern und Kegeln geschmückte Fichte Stück für Stück in die Höhe gehievt und in Position gebracht. Stolz ragt der zweiwipfelige Baum in den nächsten Wochen als Symbol der Fruchtbarkeit am Fuße der Koralpe und ist weithin sichtbar. In geselliger Runde fand die gelungene Veranstaltung, der auch ein kurzer segensreicher Regenspritzer nichts anhaben konnte, im Gastgarten ihren Ausklang.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.