Weihnachtliche Naturwerkstatt

Christa und Brigitte beim Räucherschalen herstellen
5Bilder

Weihnachtliche Naturwerkstatt
Unter der Leitung von FNL Bezirksobfrau und Kräuterexpertin Mathilde Friesacher fand erstmals an vier Wochenenden eine weihnachtliche Naturwerkstatt in St. Andrä statt.
Angeboten wurden Workshops wie Töpfern einer Räucherschale, Seifen sieden und Naturkosmetik, Engelfilzen und Räucherwerk herstellen für die Advents- und Weihnachtszeit.
Unter der fachmännischen Anleitung der pensionierten Werklehrerin Renate Pilz entstanden kunstvolle und individuell gestaltete Räucherschalen und Stövchen.
Kräuterpädagogin Silvia Nießl lernte den Teilnehmern die natürliche Art von Seifen sieden. Weiters wurde für die kommende Winterzeit eine Kälteschutzcreme fachkundlich hergestellt.
Für das Engelfilzen war Maria Regina Kugler aus Wolfsberg zuständig. Dabei wurden durch Ihr meisterliches Können den Engeln aus Merinowolle verschiedene Funktionen eingehaucht. Einige übernehmen eine Schutzbestimmung für liebe Freunde und andere wiederum gelten als schöne Weihnachtsengel.
Großes Interesse herrschte bei den zwei Workshops, wo es um Räucherwerk für die Advents- und Weihnachtszeit ging. Mit viel Begeisterung und Liebe hat FNL Kräuterexpertin Mathilde ihr Wissen und Können den Kursteilnehmern weitergegeben. Das heimische Pflanzenmaterial fürs Räucherwerk wurde ausschließlich von Mathilde gesammelt, dass dann die Kursteilnehmer zu Räucherwerk verarbeiten konnten.

Auch im neuen Jahr sind schon Kräuterworkshops von
Freunde naturgemäßer Lebensweise geplant.
Beginn ist der 13. Jänner 2018, das Thema wird sein
"Mein liebstes Kräuterbuch".
Vielleicht haben Sie Kräuterbücher, die Sie tauschen oder verschenken möchten.

Der Kräutertreff soll auch ein Austausch an Kräuterwissen und ein gemütliches Zusammenkommen von Gleichgesinnten sein.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.